Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Investment Banking erzielte einen bescheidenen Gewinn.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milliardengewinn.info, www.verzeichnet.info, www.credit.info, www.suisse.info

Donnerstag, 24. Juli 2008 / 08:34:58

Credit Suisse verzeichnet Milliardengewinn

Zürich - Nach grossen Verlusten im ersten Quartal aufgrund von Abschreibungen hat sich die Wetterlage bei der Credit Suisse wieder aufgehellt: Von April bis Juni verzeichnete die Bank einen Reingewinn von 1,215 Mrd. Franken.

Dass die CS besser aufgestellt ist, könnte mit ihrer konservativen Strategie zusammenhängen, welche Konzernchef Brady Dougan vor den Medien mehrfach hervorhob.

So hat die CS im zweiten Quartal lediglich Abschreibungen von 22 Mio. Fr. vornehmen müssen und zudem die US-Risikopositionen in ihrer Bilanz weiter reduziert.

CS-Aktie schliesst 5,3 Prozent fester

Über das Quartalsergebnis zeigte sich die Geschäftsleitung der CS erfreut. Selbst das Ergebnis im Bereich Investment Banking sei in Anbetracht des schwierigen Umfelds mit 281 Mio. Fr. Gewinn gut ausgefallen, sagte Dougan.

Mit dem wenn auch bescheidenen Plus beim Investment Banking hatte im Vorfeld kaum ein Analyst gerechnet. Die Börse reagierte denn auch positiv auf die Quartalszahlen. Die CS-Aktie schloss 5,3 Prozent fester auf 52.55 Franken.

Die CS steht aber auch im Vermögensverwaltungsgeschäft gut da. In der gesamten CS betrug der Nettogeldzufluss 17,4 Mrd. Franken, wovon 15,4 Mrd. Fr. auf die Vermögensverwaltung fielen. 830 Mio. Fr. verdiente die CS im Geschäft mit den vermögenden Kunden (Wealth Management).

Ausstieg für CS kein Thema

Einerseits stören sich die US-Behörden im Gegensatz zur UBS offenbar nicht an ihrer Geschäftspraxis. Für die CS ist denn ein Ausstieg aus dem Offshore-Geschäft mit amerikanischen Kunden auch kein Thema, wie Private-Banking-Chef Walter Bechtold sagte.

Andererseits baut die CS weltweit und insbesondere in den USA erfolgreich ihre Private-Banking-Aktivitäten aus.

Die Credit Suisse scheint die Kreditkrise also besser überstanden zu haben als ihre Konkurrentin UBS. Bei der grössten Schweizer Bank wird davon ausgegangen, dass sie am 12. August fürs zweite Quartal erneut Abschreibungen und einen Verlust bekannt geben wird.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Credit Suisse zieht Investoren an
    Dienstag, 14. Oktober 2008 / 16:46:47
    [ weiter ]
    CS-Generalversammlung: Aktionäre kritisieren die Löhne
    Freitag, 25. April 2008 / 11:54:34
    [ weiter ]
    Credit Suisse verliert weitere Milliarden - Aktie im Plus
    Donnerstag, 24. April 2008 / 07:34:27
    [ weiter ]
    Credit Suisse streicht weitere 500 Stellen
    Dienstag, 22. April 2008 / 17:41:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG