Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
EU-Botschafter Michael Reiterer lobt den Vorschlag Peter Spuhlers zur Lösung des Steuerstreits.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.steuerstreit.info, www.vorschlag.info, www.spuhlers.info, www.lob.info

Samstag, 5. April 2008 / 12:03:25

Lob für Spuhlers Vorschlag zum Steuerstreit

Bern - EU-Botschafter Michael Reiterer lobt den Vorschlag des Thurgauer SVP-Nationalrats Peter Spuhler zur Lösung des Steuerstreits. Würden in- und ausländische Holdings zum gleichen, tieferen Satz besteuert, seien «die Probleme gelöst».

Auf diese Weise würden in- und ausländiche Holding-, Verwaltungs- und gemischte Gesellschaften gleich behandelt, sagte Reiterer in einem Interview im «Tages-Anzeiger». Das selektive Element, das heute den Wettbewerb verfälsche, falle dann weg.

Generell freue er sich, dass die Steuerdebatte allmählich vernünftiger geführt werde. Zu lösen sei nämlich vorab ein technisches Problem. Die Steuerhoheit der Kantone taste die EU in keiner Weise an.

Die Bereitschaft der Schweiz, im Steuerstreit weiterzukommen, sei die Voraussetzung für Verhandlungen über andere Dossiers, sagte Reiterer weiter. In diesem Fall könne auch über den Strom, die Pandemiebekämpfung oder den Agrarfreihandel verhandelt werden.

Die EU finde es unangebracht, nur über Themen zu sprechen, die für die eine Seite wichtig seien. Es brauche auch Fortschritte in den Dossiers, die für die andere Seite von Interesse seien.

Reiterer wollte zudem nicht ausschliessen, dass es zu einer Anpassung des Abkommens über die Zinsbesteuerung kommen könne. Werde die EU-Zinsrichtlinie revidiert, könne sich das auch auf Drittstaaten wie die Schweiz auswirken.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Parteien kritisieren OECD-Steuerdrohung
    Dienstag, 21. Oktober 2008 / 19:33:29
    [ weiter ]
    Kein weiteres Gespräch im Steuerstreit
    Dienstag, 8. April 2008 / 14:54:42
    [ weiter ]
    Merz will im Steuerstreit hart bleiben
    Mittwoch, 19. März 2008 / 12:29:28
    [ weiter ]
    Die EU koppelt Abkommen nicht mit Steuerstreit
    Samstag, 15. März 2008 / 15:49:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG