Dienstag, 25. März 2008 / 06:41:14
Pendlerblätter wachsen weiter
Bern - Die Gratiszeitungen liegen weiter im Trend. Das geht aus der neuesten Erhebung der WEMF AG für Werbemedienforschung hervor. Der Trend zu den Gratiszeitungen dürfte sich sogar noch verstärken, denn in der neusten WEMF-Studie sind die jüngsten Gratisblätter «.ch» und «NEWS» noch nicht berücksichtigt. «.ch» ist seit Mitte September 2007 auf dem Markt, «NEWS» seit Anfang Dezember 2007.
Sämtliche traditionellen Blätter mussten Einbussen in Kauf nehmen. Dies trifft vor allem auf «Blick» (-17'000 Leser/-2,5 %), «NZZ» (-15'000/-4,8 %) und «Zürcher Landzeitung» (-9000/-4,4 %) zu.
Bei vielen der übrigen Grossen lassen sich die Zahlen seit der letzten Erhebung nicht oder nur bedingt vergleichen.
Demgegenüber erhöhte die grösste Pendlerzeitung «20 Minuten» ihre Leserschaft nochmals um 33'000 auf 1,247 Millionen oder 2,6 %.
Sie hat nun doppelt so viele Leser wie die leserstärkste Bezahlzeitung «Blick». Allerdings schwächte sich die Zuwachsrate gegenüber den letzten Erhebungen ab.
Wachstumsmark Westschweiz
Die beiden Westschweizer Pendlerzeitungen hingegen befinden sich noch stark im Aufwind. Der Ende Oktober 2005 lancierte «Le Matin bleu» steigerte sich um 32,8 % oder 116'000 Leser auf 469'000.
«20 minutes» - seit Anfang März 2006 auf dem Markt - holte sogar 114'000 zusätzliche Leser (+41,3 %) ab und erreichte eine Leserschaft von 390'000.
Stammblatt in Gefahr
Auf der anderen Seite nimmt offenbar «Le Matin bleu» seinem Stammblatt «Le Matin» Leser weg.
Die grösste Westschweizer Bezahlzeitung verlor 21'000 Leserinnen und Leser oder 6,6 %, während «La Tribune de Genève» 14'000 Leserinnen und Leser oder 8,3 % einbüsste. «24 heures», «Le Temps» und «La Liberté» konnten ihre Leserzahl halten.
Die jüngste Erhebung basiert auf der Befragung von 23'742 Personen, davon rund 17'000 in der Deutschschweiz. Die Umfrage wurde zwischen September 2006 und September 2007 durchgeführt.
rr (Quelle: sda)
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