Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Gratiszeitungen sind vor allem bei einer jüngeren Leserschaft beliebt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gratiszeitungen.info, www.vormarsch.info, www.weiter.info

Dienstag, 11. September 2007 / 07:40:16

Gratiszeitungen weiter im Vormarsch

Bern - Die Gratiszeitungen holen immer mehr Leserinnen und Leser ab: In der Deutschschweiz hat «20 Minuten» erneut leicht zugelegt, während sich in der Westschweiz «Le Matin bleu» auf Anhieb als stärkste Tageszeitung etabliert hat.

Für «20 Minuten» errechnet die neueste Erhebung der WEMF AG für Werbemedienforschung in der Deutschschweiz 1'212'000 Leserinnen und Leser.

Das sind 42'000 mehr als bei der letzten Publikation im März. Damit spielt «20 Minuten» in der gleichen Liga wie der «Blick» und der «Tages-Anzeiger» zusammen.

Neben «20 Minuten» buhlen drei neue, erstmals in die WEMF-Statistik integrierte Gratiszeitungen um die Leserschaft: «Heute» aus dem Hause Ringier, das jeweils am Nachmittag erscheint und bereits von 230'000 Personen gelesen wird, sowie in der Westschschweiz «Le Matin bleu» mit 353'000 und «20 minutes» mit 276'000 Lesern.

Bezahlt-Zeitungen stagnieren

Trotz den immer zahlreicheren Gratiszeitungen - am 19. September erscheint erstmals «.ch» - weist die Leserschaft der bezahlten Tageszeitungen keine signifikanten Veränderungen auf: Der «Blick» verliert 5000 und hat noch 689'000 Leserinnen und Leser, der «Tages-Anzeiger» hat 2000 mehr und kommt auf 536'000.

Die grossen «Detaillisten-Zeitungen»

Die mit Abstand grössten Publikationen bleiben die wöchentlich erscheinenden Gratiszeitungen der Grossverteiler: Die Nase vorn hat weiterhin die «Coop-Zeitung» mit 2,66 Millionen Leserinnen und Lesern. Dem «Migros-Magazin» halten 2,32 Millionen Personen die Stange.

In der Gesamtschweiz kommen die Magazine in drei Sprachen gar auf eine Leserschaft von 3,3 Millionen (Coop) beziehungsweise 3 Millionen (Migros).

Die jüngste Erhebung basiert auf der Befragung von 23'960 Personen, davon rund 17'200 in der Deutschschweiz. Die Umfrage wurde zwischen April 2006 und März 2007 durchgeführt.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Pendlerblätter wachsen weiter
    Dienstag, 25. März 2008 / 06:41:14
    [ weiter ]
    Ringier stellt «heute» ein - Kostenloser «Blick» am Abend
    Dienstag, 4. März 2008 / 19:17:28
    [ weiter ]
    Sitten beschränkt Gratiszeitungen
    Donnerstag, 29. November 2007 / 12:13:15
    [ weiter ]
    Stellenabbau bei «Blick»-Gruppe - Nico muss gehen
    Dienstag, 27. November 2007 / 16:00:55
    [ weiter ]
    Start der neuen Gratiszeitung ist fast gelungen
    Mittwoch, 19. September 2007 / 08:53:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG