Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Meinungsfreiheit umfasse nicht das Recht auf Gotteslästerung, sagte OIC-Präsident Abdoulaye Wade.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.minarett-initiative.info, www.beunruhigt.info, www.die.info, www.oic.info

Donnerstag, 13. März 2008 / 21:10:29

Minarett-Initiative beunruhigt die OIC

Dakar - Die Organisation der Islamischen Konferenz (OIC) hat zu Beginn ihres Gipfels in Dakar vor zunehmender Islamfeindlichkeit gewarnt. Im ersten OIC-Bericht zu dem Thema ist auch die in der Schweiz lancierte Minarettverbots-Initiative aufgeführt.

Meinungsfreiheit umfasse nicht das Recht auf Gotteslästerung, sagte OIC-Präsident Abdoulaye Wade unter Anspielung auf die erneute Veröffentlichung von Karikaturen des Propheten Mohammed in dänischen Zeitungen.

«Diejenigen, die den Islam mit Terrorismus gleichsetzen, wollen Hass säen. Wir werden ihnen nicht die Gelegenheit geben», sagte der Präsident Senegals. «In Wirklichkeit ist der Islam Frieden», betonte er gemäss einer Meldung der Nachrichtenagentur AFP.

Mehrere Führer der insgesamt 57 OIC-Mitgliedstaaten hatten zu einer grossangelegten Kampagne gegen das negative Image ihrer Religion in westlichen Ländern aufgerufen. Die eigens eingerichtete OIC-Stelle zur Beobachtung von Islamfeindlichkeit veröffentlichte am Gipfel in Dakar ihren ersten Bericht.

In dem 70-seitigen Bericht kommt sie zum Schluss, dass die Islamfeindlichkeit im Westen seit dem 11. September 2001 «alarmierende Ausmasse» angenommen habe. Feinde des Islams könnten bisher ungehindert ihre Angriffe ausführen, unter Missbrauch der Meinungsfreiheit, heisst es in dem Bericht.

Mit «Beunruhigung» reagierte die OIC auf die im Mai 2007 von SVP-nahen Kreisen lancierte Initiative zum Verbot von Minaretten. Das Vorhaben in der Schweiz ist im gleichen Kapitel erwähnt wie die islamfeindlichen Karikaturen und der Koran-feindliche Kurzfilm des niederländischen Abgeordneten Geert Wilders.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grünes Licht für Minarett-Projekt in Wangen bei Olten
    Mittwoch, 9. Juli 2008 / 11:04:50
    [ weiter ]
    Fast 115'000 Unterschriften gegen Moschee-Türme
    Dienstag, 8. Juli 2008 / 11:30:17
    [ weiter ]
    Calmy-Rey äussert sich in Madrid zur Minarett-Initiative
    Dienstag, 15. Januar 2008 / 21:15:35
    [ weiter ]
    OIC verlangt Auskunft über Minarett-Initiative
    Freitag, 11. Januar 2008 / 13:54:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG