Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Correa zeigt Bereitschaft für eine Normalisierung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kolumbien.info, www.versoehnt.info, www.ecuador.info, www.sich.info

Dienstag, 11. März 2008 / 12:19:17

Ecuador versöhnt sich mit Kolumbien

Quito - Ecuador hat die schrittweise Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zu Kolumbien angekündigt. Das Land reagiert damit auf die Beilegung des Streits um die Bombardierung eines Lagers der FARC-Rebellen.

«Die Wiederherstellung wird schrittweise verlaufen», erklärte der Staatssekretär für bilaterale Beziehungen im ecuadorianischen Aussenministerium, Diego Stacey, in Quito.

Er deutete zugleich an, dass die diplomatischen Beziehungen zu Kolumbien anlässlich des Aussenministertreffens der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) am Montag kommender Woche in Washington wieder aufgenommen werden könnten.

Präsident Rafael Correa hatte am Samstag angekündigt, mit der Normalisierung der Beziehungen nach der tiefen Vertrauenskrise noch zu warten.

Besichtigung der Grenzregion

Bei dem Treffen der OAS-Aussenminister soll erneut der am 1. März verübte Angriff der kolumbianischen Armee auf ein FARC-Lager auf ecuadorianischem Gebiet erörtert werden, der Ecuador sowie Venezuela zum Abbruch der diplomatischen Beziehungen veranlasst hatte.

OAS-Generalsekretär José Miguel Insulza traf am Montag mit einer Delegation von Botschaftern aus mehreren lateinamerikanischen Ländern in der ecuadorianischen Grenzregion Angostura ein, um den Ort des kolumbianischen Militäreinsatzes zu besichtigen.

Das venezolanische Aussenministerium hatte am Sonntag die Wiedereröffnung seiner Botschaft in Kolumbien angekündigt. Ecuador und Venezuela hatten beim Gipfel der sogenannten Rio-Gruppe in der Dominikanischen Republik am Freitag ihren Streit mit Kolumbien beigelegt und damit eine schwere regionale Krise beendet.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    FARC off
    Donnerstag, 3. Juli 2008 / 11:34:40
    [ weiter ]
    Interpol: Dateien der FARC wurden nicht manipuliert
    Freitag, 16. Mai 2008 / 08:13:11
    [ weiter ]
    Betancourt: Kolumbien zu Austausch bereit
    Freitag, 28. März 2008 / 08:33:49
    [ weiter ]
    Weiterer FARC-Führer durch Armee getötet
    Freitag, 7. März 2008 / 19:48:02
    [ weiter ]
    Chávez droht Kolumbien mit Boykott
    Donnerstag, 6. März 2008 / 23:20:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG