Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Thomas Vellacott, Präsident des Vereins Klima-Initiative zusammen mit Nationalrat Joe Lang beim Einreichen der Initiative.

Dramatik: Alpaufzug mit zwei Kamelen.

Die Initiative fordert eine 30-prozentige Reduktion der Klimagase.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.klima-initiative.info, www.kommt.info, www.vors.info, www.volk.info

Freitag, 29. Februar 2008 / 11:04:25

Klima-Initiative kommt vors Volk

Bern - Der Druck zur Einführung einer CO2-Abgabe auf Treibstoffen steigt. Mit 151'817 Unterschriften, von denen 117'325 beglaubigt sind, ist bei der Bundeskanzlei in Bern die Volksinitiative «für ein gesundes Klima» eingereicht worden.

Mit dem Volksbegehren fordert eine breite Koalition bis 2020 eine mindestens 30-prozentige Reduktion der Treibhausgasemissionen gegenüber dem Stand von 1990. Der Schwerpunkt soll auf der Energieeffizienz und auf den erneuerbaren Energien liegen.

Die von Bundesrat und Parlament in den letzten Jahren beschlossenen Massnahmen zum Schutz des Klimas reichen nach Ansicht der Initianten nicht aus. Die Schweiz sei weit entfernt von den im CO2-Gesetz definierten und mit dem Kyoto-Protokoll verabschiedeten minimalen Reduktionszielen.

Kamele statt Kühe

Der Bundesrat hatte vergangene Woche beschlossen, den Ausstoss an Treibhausgasen bis 2020 nur um mindestens 20 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Die allfällige Einführung einer CO2-Abgabe auf Treibstoffen wurde auf die Jahre nach 2012 vertagt. Sie figuriert zwar nicht im Text des Volksbegehrens, gehört aber zu den zentralen Forderungen der Initianten.

Um die Dramatik der Klimaveränderung zu demonstrieren, brachte ein Alpaufzug mit Kamelen statt Kühen die Unterschriften auf den Bundesplatz.

Lanciert wurde die Klima-Initiative von den Grünen und der SP mit Unterstützung von Organisationen wie WWF, Greenpeace, Alpen-Initiative, Schweizerische Energiestiftung und VCS. Dem Trägerverein gehört neben weiteren Organisationen und Parteien auch die Evangelische Volkspartei (EVP) an.

Erinnerung an Wahlversprechen

Die Initianten erwarten nun auch vermehrte Unterstützung aus dem bürgerlichen Lager, vor allem was die Förderung neuer erneuerbarer Energien angeht, und erinnerten die CVP und die FDP an ihr Wahlversprechen, mehr für den Klimaschutz zu tun.

Gesammelt wurden die Unterschriften in der ganzen Schweiz. Sie werden jetzt von der Bundeskanzlei geprüft, die über das formelle Zustandekommen befindet. Das letzte Wort nach dem Bundesrat und dem Parlament haben Volk und Stände.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Bundesrat knickt erneut vor Autolobby ein»
    Donnerstag, 27. August 2009 / 10:01:27
    [ weiter ]
    Bundesrat für weitere Klimagas-Reduktion
    Freitag, 5. Dezember 2008 / 12:51:07
    [ weiter ]
    150'000 Unterschriften gegen Offroader
    Montag, 25. August 2008 / 12:25:26
    [ weiter ]
    Volk befindet über Abzocker- und Klima-Initiative
    Freitag, 4. April 2008 / 16:00:17
    [ weiter ]
    Energiestrategie zur Senkung des CO2-Ausstosses
    Montag, 25. Februar 2008 / 12:49:06
    [ weiter ]
    Wirtschaft begrüsst Verzicht auf CO2-Abgabe
    Donnerstag, 21. Februar 2008 / 14:20:00
    [ weiter ]
    Bundesrat verzichtet auf C02-Abgabe
    Donnerstag, 21. Februar 2008 / 12:35:00
    [ weiter ]
    «Leuenbergers Klimaziele völlig unzureichend»
    Donnerstag, 16. August 2007 / 16:24:34
    [ weiter ]
    SP, Grüne und Verbände lancieren Klimainitiative
    Montag, 12. März 2007 / 16:05:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG