Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zwei von drei Frauen in der Türkei tragen das Kopftuch. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.opposition.info, www.tuerkische.info, www.kopftuch.info, www.klagt.info

Mittwoch, 27. Februar 2008 / 13:50:00

Türkische Opposition klagt gegen Kopftuch

Istanbul - Zwei türkische Oppositionsparteien haben eine Verfassungsklage gegen die Freigabe des islamischen Kopftuchs für Studentinnen eingereicht. Das Parlament hatte das Kopftuchverbot am 9. Februar mit einer Verfassungsänderung abgeschafft.

Das Gericht solle die Parlamentsentscheidung für null und nichtig erklären, sagte der Generalsekretär der kemalistischen Partei CHP, Önder Sav, nach Einreichung des Antrags vor Journalisten in Ankara.

Die CHP und die kleinere Kemalistenpartei DSP wollen mit der Klage die Verfassungsänderung rückgängig machen.

Diese war am vergangenen Wochenende von Staatspräsident Abdullah Gül in Kraft gesetzt worden. CHP und DSP argumentieren, die Parlamentsentscheidung sei ein Verstoss gegen das übergeordnete Prinzip des Laizismus.

Noch ist aber offen, ob das Verfassungsgericht die Entscheidung des Parlaments inhaltlich prüfen wird oder sich auf eine Untersuchung auf eventuelle Formfehler beschränkt. Das Verfahren wird voraussichtlich mehrere Monate dauern.

Umstrittenes Symbol

Die Kemalisten, die sich auf Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk berufen, betrachten das Kopftuch als Symbol des politischen Islam, das aus staatlichen Institutionen herausgehalten werden müsse.

Dagegen argumentieren Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und andere Anhänger der Kopftuchfreiheit, es sei ungerecht, jungen Frauen wegen ihrer Kleidung das Recht auf eine Hochschulbildung zu verweigern.

Zwei von drei Frauen in der Türkei tragen das Kopftuch. Gemäss Umfragen ist die grosse Mehrheit der Türken für eine Freigabe des Kopftuchs an den Unis.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Türkisches Parlament hebt Kopftuchverbot auf
    Samstag, 9. Februar 2008 / 12:12:04
    [ weiter ]
    Bald Kopftücher an türkischen Hochschulen?
    Donnerstag, 7. Februar 2008 / 07:29:07
    [ weiter ]
    120'000 Türken gegen Kopftuchverbot-Aufhebung
    Sonntag, 3. Februar 2008 / 14:01:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG