Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Weltlich ausgerichtete Kreise wehren sich gegen den Vorstoss der AKP.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hochschulen.info, www.kopftuecher.info, www.tuerkischen.info, www.bald.info

Donnerstag, 7. Februar 2008 / 07:29:07

Bald Kopftücher an türkischen Hochschulen?

Ankara - Das türkische Parlament hat in erster Lesung ein Ende des Kopftuchverbots an den Universitäten des Landes beschlossen. Nach knapp zehnstündiger Debatte votierten die Abgeordneten mit grosser Mehrheit für entsprechende Verfassungsänderungen.

Am Samstag soll das Parlament in zweiter Lesung abschliessend über die Verfassungsänderung entscheiden.

Bei einer Zustimmung des Parlaments am Samstag könnten junge Frauen, die das streng islamisch gebundene Kopftuch («Türban») tragen, in der Türkei zum Studium zugelassen werden.

Vorstoss der AKP

Die Regierungspartei AKP wurde bei ihrem Gesetzesvorstoss von der nationalistischen Oppositionspartei MHP unterstützt. Die beiden Parteien, die die Änderung gemeinsam ins Parlament eingebracht hatten, haben in der Nationalversammlung von Ankara 410 der 550 Mandate.

Die AKP strebt seit Jahren eine Aufhebung des Kopftuchverbots an. In der geplanten Änderung heisst es mit Blick auf verschleierte junge Frauen, niemandem dürfe «das Recht auf höhere Bildung» verwehrt werden.

Islamisierung der Türkei?

Die Vorlage stösst auf heftigen Widerstand des weltlich ausgerichteten Lagers, einschliesslich der mächtigen Armee. Der Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan wird vorgeworfen, eine schleichende Islamisierung der Türkei zu betreiben und die von Republikgründer Mustafa Kemal Atatürk verfügte Trennung von Staat und Religion aufzuweichen.

Mehr als 100'000 Menschen hatten erst kürzlich in der Hauptstadt Ankara gegen eine Abschaffung des Kopftuchverbots protestiert. Unter den Demonstranten waren zahlreiche Frauengruppen. Die oppositionelle Republikanische Volkspartei CHP will das Verfassungsgericht anrufen, falls die Änderungen vom Parlament verabschiedet werden sollten.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Türkische Opposition klagt gegen Kopftuch
    Mittwoch, 27. Februar 2008 / 13:50:00
    [ weiter ]
    Türkisches Parlament hebt Kopftuchverbot auf
    Samstag, 9. Februar 2008 / 12:12:04
    [ weiter ]
    120'000 Türken gegen Kopftuchverbot-Aufhebung
    Sonntag, 3. Februar 2008 / 14:01:11
    [ weiter ]
    Drei von vier Türken für Kopftuch-Freiheit
    Freitag, 28. September 2007 / 11:41:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG