Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Kopftuchverbot wird vorerst nur an den Universitäten aufgehoben. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kopftuchverbot.info, www.tuerkisches.info, www.parlament.info, www.hebt.info

Samstag, 9. Februar 2008 / 12:12:04

Türkisches Parlament hebt Kopftuchverbot auf

Ankara - Das türkische Parlament hat den Weg für die Rückkehr von Kopftüchern an die Universitäten des Landes frei gemacht. Die Abgeordneten stimmten erneut mit grosser Mehrheit für entsprechende Verfassungsänderungen.

403 von 550 Abgeordneten votierten in zweiter Lesung für einen Vorstoss der Regierungspartei AKP von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, den Frauen an den Hochschulen das Tragen von Kopftüchern freizustellen.

In der Nacht zum Donnerstag war die Neuregelung bereits in erster Lesung mit grosser Mehrheit beschlossen worden.

Für Beamtinnen, Schülerinnen und Parlamentarierinnen soll das Verbot allerdings in Kraft bleiben. Auch erlaubt die Gesetzesnovelle nur das traditionell türkische Kopftuch, das unter dem Kinn gebunden wird.

Der strenger gebundene Türban, der auch um den Hals gewickelt wird, sowie Ganzkörperverschleierungen sollen aber verboten bleiben.

Proteste gegen Islamisierung

Unterdessen protestierten in Ankara zehntausende Gegner des Gesetzes, die die Reform als Zeichen einer schleichenden Islamisierung der Türkei betrachten.

Sie schwenkten türkische Flaggen und Bilder des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk in den Strassen von Ankara. «Die Türkei ist ein laizistischer Staat und wird es bleiben», riefen sie.

Die Oppositionspartei CHP will die Verfassungsänderung juristisch anfechten. Das Militär, Justizvertreter und Hochschulprofessoren sehen in der Aufhebung des Kopftuchverbotes einen Verstoss gegen das Prinzip der strikten Trennung von Staat und Religion in der Türkei.

Sie fürchten ein Abgleiten des Landes in den Islamismus und letztendlich eine Einführung der Scharia, des islamischen Rechts, wie im benachbarten Iran.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dringlichkeitssitzung der AKP wegen Kopftuch-Krise
    Freitag, 6. Juni 2008 / 10:52:56
    [ weiter ]
    Türkische Opposition klagt gegen Kopftuch
    Mittwoch, 27. Februar 2008 / 13:50:00
    [ weiter ]
    Bald Kopftücher an türkischen Hochschulen?
    Donnerstag, 7. Februar 2008 / 07:29:07
    [ weiter ]
    120'000 Türken gegen Kopftuchverbot-Aufhebung
    Sonntag, 3. Februar 2008 / 14:01:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG