Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Karin Keller-Sutter sorgt sich wegen der Situation im Balkan.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.polizeidirektoren.info, www.bereitet.info, www.justiz-.info, www.balkan.info

Sonntag, 27. Januar 2008 / 10:47:01

Balkan bereitet Justiz- und Polizeidirektoren Sorgen

Bern - Die angespannte Lage auf dem Balkan bereitet der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD) Sorgen. Die KKJPD befürchtet eine neue Flüchtlingswelle und lässt deshalb einen Notfallplan für den Fall einer neuen Balkankrise ausarbeiten.

«Die Situation auf dem Balkan bereitet uns tatsächlich Sorgen», sagte KKJPD-Vizepräsidentin Karin Keller-Sutter in einem Interview mit dem «SonntagsBlick».

«Die Kantone arbeiten an einem Konzept, das in einem Krisenfall, wie er jetzt auf dem Balkan entstehen könnte, zum Tragen kommen soll.»

Der Notfallplan sehe vor, dass der Bund in einer ersten Phase die Flüchtlinge in Armeeunterkünften beherbergen soll. «Erst in einem zweiten Schritt würden sie auf die Kantone verteilt», sagte die St. Galler Regierungsrätin.

Unterbringung bei Verwandten denkbar

Die KKJPD denkt auch an andere Massnahmen für den Krisenfall: «Weil bereits 340'000 Menschen vom Balkan in der Schweiz leben, wäre für uns auch eine Unterbringung bei Verwandten denkbar», sagte Keller-Sutter in dem Interview.

Weil die Zahl der Asylgesuche zurückgegangen sei, hätten die Kantone Asylzentren geschlossen. «Sie sind heute auf 10'000 Anträge pro Jahr ausgelegt. Damit haben wir allerdings keine Reserven mehr», sagte die KKJPD-Vizepräsidentin.

Das Notfallkonzept werde auf Fachebene bereinigt. Es müsse dann von den Kantonen und von Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf genehmigt werden.

Zur Anspannung der Lage auf dem Balkan tragen die mögliche Unabhängigkeitserklärung des Kosovo sowie die anstehende Präsidentenwahl in Serbien bei.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Keine Flüchtlingswelle aus Kosovo erwartet
    Freitag, 15. Februar 2008 / 07:42:08
    [ weiter ]
    Tadic gewinnt serbische Präsidentenwahl
    Montag, 4. Februar 2008 / 06:59:34
    [ weiter ]
    Unabhängigkeit des Kosovos «eine Frage von Tagen»
    Donnerstag, 24. Januar 2008 / 15:58:25
    [ weiter ]
    Kosovo: Hashim Thaci wird Regierungschef
    Mittwoch, 9. Januar 2008 / 20:22:45
    [ weiter ]
    Keine Einigung um Zukunft des Kosovos
    Mittwoch, 19. Dezember 2007 / 20:13:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG