Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die UNO hat vor einer humanitären Katastrophe im Palästinensergebiet gewarnt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.palaestinenser.info, www.grenzposten.info, www.stuermen.info

Dienstag, 22. Januar 2008 / 13:39:00

Palästinenser stürmen Grenzposten

Gaza - Mehrere hundert Palästinenser haben den Grenzposten zwischen dem Gazastreifen und Ägypten gestürmt und sind auf die ägyptische Seite vorgedrungen. Laut dem palästinensischen Gesundheitsministerium wurden 60 Menschen verletzt.

Die ägyptischen Sicherheitskräfte bestätigten, dass die Situation ausser Kontrolle geriet. Ägyptische Grenzwächter seien von den Palästinensern überrannt worden. Schüsse wurden nach Augenzeugenberichten sowohl von ägyptischen Sicherheitskräften als auch von Palästinensern abgefeuert.

Die Beamten hätten in die Luft und teilweise auch in die Menge geschossen. Laut den palästinenischen Behörden gelang es Hunderten von Menschen, auf die ägyptische Seite der Grenze zu gelangen.

Nur ein Übergang

Die Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen ist seit Donnerstag abgeriegelt. Der Grenzposten Rafah ist derzeit die einzige Möglichkeit für Palästinenser aus dem Gazastreifen, ins Ausland zu kommen.

Erstmals seit Beginn der Abriegelung hat Israel am Morgen wieder Gas in das Gebiet geliefert. Wie Augenzeugen berichteten, passierte ein erster Lastwagen mit Hausgas den Grenzübergang Nahal Os.

Scharfe internationale Kritik

Die israelische Regierung hatte zuvor beschlossen, die Blockade des Gazastreifens teilweise aufzuheben, um Treibstoff- und Medikamentenlieferungen zu ermöglichen. Die Abriegelung wurde damit begründet, dass von dort Raketen auf den Süden Israels abgefeuert wurden.

Die Total-Blockade war international scharf kritisiert worden. Hilfsorganisationen, ausländische Regierungen und die EU hatten die «Kollektivstrafe» gegen die Bevölkerung kritisiert. Im Zusammenhang mit der schwierigen Lage im Gazastreifen hat der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen eine Dringlichkeitssitzung angekündigt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hunderttausende Palästinenser stürmen Grenze
    Mittwoch, 23. Januar 2008 / 17:01:46
    [ weiter ]
    Zehntausende Palästinenser auf dem Weg nach Ägypten
    Mittwoch, 23. Januar 2008 / 07:57:08
    [ weiter ]
    UNO stoppt Hilfslieferungen in den Gazastreifen
    Montag, 21. Januar 2008 / 19:41:56
    [ weiter ]
    Israelische Blockade verursacht Stromausfälle
    Montag, 21. Januar 2008 / 07:39:24
    [ weiter ]
    Kraftwerk im Gazastreifen abgeschaltet
    Sonntag, 20. Januar 2008 / 11:40:31
    [ weiter ]
    UNO kritisiert Abriegelung des Gazastreifens
    Samstag, 19. Januar 2008 / 08:59:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG