Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Ordnungsdienst ist laut VBS alleine Sache der Polizei.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.widerstand.info, www.weniger.info, www.gegen.info, www.das.info

Donnerstag, 10. Januar 2008 / 19:03:18

Weniger Widerstand gegen das WEF

Davos - Der Sicherheitseinsatz der Armee für das World Economic Forum (WEF) 2008 in Davos hat begonnen. Unter Führung der zivilen Behörden haben 400 Armeeangehörige die Aufbauarbeiten aufgenommen, wie das VBS mitteilte.

Vom 14. bis 28. Januar werden bis zu 5000 Armeeangehörige im Einsatz stehen. Während des WEF-Jahrestreffens vom 23. bis 27. Januar selber werden mit wenigen Ausnahmen nur die Profis der militärischen Sicherheit für Personenschutz und Zutrittskontrollen eingesetzt.

Ausdrücklich nicht vorgesehen sind Einsätze im Ordnungsdienst. Dieser ist laut VBS alleine Sache der Polizei. Die Luftwaffe gewährleistet die Sicherheit im Luftraum und führt Überwachungsflüge und Lufttransporte durch. Die freie Benützung des Luftraums ist zeitweise eingeschränkt.

Notfalls kann die Luftwaffe luftpolizeiliche Massnahmen mit Waffengewalt durchsetzen. Angeordnet werden darf der Waffeneinsatz nur vom Chef des VBS, Bundesrat Samuel Schmid.

Geschwächte Anti-WEF-Bewegung

Der Widerstand gegen das WEF ist nicht mehr so gross wie in vergangenen Jahren. «Wenn man nichts mehr Neues zu sagen hat, wird es schwierig», sagte David Böhner auf Anfrage der SDA. Der Berner hatte lange Jahre mitgeholfen, den Widerstand gegen das WEF zu organisieren.

Mittlerweile hat er sich zurückgezogen. Viele seiner ehemaligen Mitstreiter kümmerten sich nun um konkrete Anliegen; er selber sei zum Beispiel in einer Gruppe aktiv, die den Pharmafirmen auf die Finger schaue.

Für Florence Proton von Attac Schweiz ist die Anti-WEF-Bewegung aus einem anderen Grund geschwächt: Die Repression der Polizei in Davos, Basel und Bern habe den Aktivisten zugesetzt. Trotzdem organisiert Attac Schweiz zum achten Mal die WEF-Gegenveranstaltung «Das andere Davos» in Zürich.

Die nationale Kundgebung in Bern soll am 19. Januar stattfinden. Nach Auskunft der Berner Gewerbepolizei ist sie noch nicht bewilligt. Die Davoser Grünen wollen ihrerseits am 26. Januar demonstrieren.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Davos von der Welt abgeschottet
    Sonntag, 20. Januar 2008 / 12:17:15
    [ weiter ]
    Al Gore am WEF erwartet: «Gemeinsame Innovationen»
    Mittwoch, 16. Januar 2008 / 15:16:54
    [ weiter ]
    Mindestens fünf Bundesräte gehen ans WEF
    Mittwoch, 16. Januar 2008 / 12:51:30
    [ weiter ]
    Die «übelsten Konzerne» wählen
    Donnerstag, 10. Januar 2008 / 21:27:05
    [ weiter ]
    YouTube startet Videodialog mit dem WEF in Davos
    Samstag, 22. Dezember 2007 / 16:42:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG