Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Christophe Darbellay möchte der SVP den Wind aus den Segeln nehmen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ausschaffung.info, www.krimineller.info, www.darbellay.info, www.auslaender.info

Sonntag, 23. Dezember 2007 / 12:01:06

Darbellay für Ausschaffung krimineller Ausländer

Bern - CVP-Präsident Christophe Darbellay will nach der Abwahl Christoph Blochers der SVP Wind aus den Segeln nehmen, indem er deren Themen aufgreift. Aus diesem Grund befürwortet er die Ausschaffung krimineller Ausländer.

Darbellay nimmt sich dabei ein Beispiel am französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy. Dieser habe die Probleme in der Ausländerpolitik objektiv angepackt und so Le Pens rechtsextremen Front National ins Leere laufen lassen.

Es sei nämlich weniger Blochers Politik als sein Stil und seine Respektlosigkeit gegenüber den Institutionen gewesen, die zu seiner Abwahl geführt hätten, sagte Darbellay in der Zeitung «Sonntag».

Er befürworte deshalb Verschärfungen in der Ausländerpolitik, sagte Darbellay. Kriminelle Ausländer müssten ausgeschafft werden und ihre Strafe im Ausland absitzen. Er lehne indes Blochers Forderung ab, gleich die ganze Familie straffälliger Ausländer auszuweisen.

Bilateraler Weg bei EU-Frage

In der für die SVP ebenfalls zentralen Europafrage will Darbellay den bilateralen Weg weiterverfolgen. Ausserdem wolle die CVP die Steuern für mittelständische Familien um durchschnittlich 15 Prozent senken.

Darbellay wünscht sich weiter eine «Union der Mitte» mit der FDP. Sie müsse sich jetzt entscheiden, ob er mit der SVP in die Opposition gehe oder mit der CVP eine bürgerliche Zusammenarbeit anstrebe.

Gleichzeitig meldete Darbellay aber auch Ansprüche auf einen der beiden FDP-Bundesratssitze an. Bei einem Rücktritt eines FDP-Magistraten werde die CVP ihren Anspruch auf einen zweiten Sitz anmelden.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ausschaffungsinitiative: Gegenvorschlag konkretisiert
    Mittwoch, 14. Januar 2009 / 16:53:08
    [ weiter ]
    SVP reicht Volksinitiative ein
    Freitag, 15. Februar 2008 / 10:18:04
    [ weiter ]
    Die CVP setzt auf innere Sicherheit
    Freitag, 11. Januar 2008 / 16:00:24
    [ weiter ]
    Blocher sprachlos - CVP und SP zuversichtlich
    Mittwoch, 12. Dezember 2007 / 21:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG