Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Für Generalsekretär Reto Nause fehlt es an «sichtbarer Präsenz» der Polizei.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sicherheit.info, www.innere.info, www.setzt.info, www.die.info

Freitag, 11. Januar 2008 / 16:00:24

Die CVP setzt auf innere Sicherheit

Bern - Die CVP schreibt sich die innere Sicherheit auf die Fahne. In der «Altdorfer Erklärung», die von den Delegierten noch verabschiedet werden muss, verlangt die Partei eine «kompromisslose Durchsetzung der Gesetze».

«Die innere Sicherheit ist ein neuer Schwerpunkt unserer Politik», sagte CVP-Generalsekretär Reto Nause auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Dazu gehört für die Partei neben «Ruhe und Ordnung» auch «Sauberkeit» und «keine Verluderung des öffentlichen Raumes».

Nause beschreibt das Problem so: «Es fehlt die sichtbare Präsenz der Polizei an neuralgischen Punkten.» Er verlangt deshalb 3000 zusätzliche Polizisten. In der «Altdorfer Erklärung» steht dazu: «Wir geben den staatlichen Organen die nötigen Mittel zur Durchsetzung von Recht und Ordnung.»

Auch nimmt sich die CVP - wie von Präsident Christophe Darbellay angekündigt - dem Thema «kriminelle Ausländer» an und will es der SVP streitig machen. Kriminelle Ausländer müssten konsequent ausgeschafft werden, heisst es in der Erklärung. Dazu brauche es allerdings keine neuen Gesetze, ergänzt Nause.

Grundsätzlich soll die «Altdorfer Erklärung» die inhaltlichen Positionen der CVP festigen, wie Nause weiter sagte. Sie schliesse an das Parteiprogamm aus dem Jahr 2004 an. Neu würden neben der inneren Sicherheit das Völkerrecht und der Antirassismusartikel thematisiert. Hinter beidem stehe die Partei voll und ganz.

Die «Altdorfer Erklärung» muss noch von der Delegiertenversammlung vom 19. Januar in Altdorf verabschiedet werden.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Darbellay für Ausschaffung krimineller Ausländer
    Sonntag, 23. Dezember 2007 / 12:01:06
    [ weiter ]
    Big Brother Awards 2007 in St. Gallen überreicht
    Freitag, 9. November 2007 / 21:35:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG