Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Keine Rückkehr zur Normalität bei der UBS.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ubs-abschreiber.info, www.ueberpruefung.info, www.verlangt.info, www.ethos.info

Donnerstag, 20. Dezember 2007 / 09:08:38

Ethos verlangt Überprüfung der UBS-Abschreiber

Zürich - Der Unmut der Aktionäre über die Milliarden-Abschreiber der UBS wächst. Nun will die Stiftung Ethos an der ausserordentlichen GV vom Februar detaillierte Auskünfte über die Wertberichtigungen und allenfalls eine Sonderprüfung.

Die wegen der Hypothekarkrise in den USA entstandenen erheblichen Abschreibungen und Verluste bedürften genauerer Abklärungen, teilte Ethos mit: Verlangt wird «eine umfassende Darlegung der Ursachen, die zu diesem massiven Einschnitt führen konnten.»

Zu diesem Zweck legt die Genfer Anlagestiftung einen Fragekatalog vor, um allfällige Mängel in der Risikokontrolle und Risikobewirtschaftung aufzuzeigen.

Einerseits solle abgeklärt werden, ob die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten worden seien. Andererseits diene das Verfahren auch zur Verbesserung der Risikobewirtschaftung und Risikokontrolle der Bank in der Zukunft.

Ergründung der Ursachen

«Als langfristig denkender Aktionär müssen wir Gewähr dafür haben, dass die Ursachen für die massiven Abschreibungen in der notwendigen Tiefe erkannt wurden. Nur so wird es möglich sein, die entsprechenden Lehren zu ziehen», erklärte Ethos-Geschäftsführer Dominique Biedermann.

Das Auskunftbegehren richtet sich sowohl an den UBS-Verwaltungsrat als auch an die Revisionsstelle, die an der ausserordentlichen Generalversammlung vom Februar Red und Antwort stehen sollen.

Die Fragen an den Verwaltungsrat drehen sich unter anderem um die Unabhängigkeit zwischen Bewirtschaftung und Kontrolle der Risiken sowie um Limiten für Transaktionen. Weitere Themen sind die Vergütungen der Führungsleute im 2006 und die Vergütungssysteme der Mitarbeiter der Risikokontrolle.

Je nach Antworten auf ihren Fragekatalog will Ethos an der GV eine Sonderprüfung durch einen unabhängigen Experten beantragen. «Wir haben Kenntnis von den Ethos-Anträgen und werden die Fragen sorgfältig beantworten», sagte UBS-Sprecher Serge Steiner auf Anfrage.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UBS-Konzernchef Marcel Rohner über die Marktkrise
    Dienstag, 8. Januar 2008 / 17:17:47
    [ weiter ]
    UBS verzichtet auf indisches Fondsgeschäft
    Freitag, 28. Dezember 2007 / 08:27:03
    [ weiter ]
    Unmut der UBS-Aktionäre erwartet
    Donnerstag, 27. Dezember 2007 / 13:24:00
    [ weiter ]
    Lob von EBK-Chef für Umgang der UBS mit der Kreditkrise
    Sonntag, 23. Dezember 2007 / 11:22:55
    [ weiter ]
    Abschreiber der UBS ist laut Merz verkraftbar
    Montag, 17. Dezember 2007 / 16:29:29
    [ weiter ]
    Aktionär verklagt UBS wegen Kreditkrisen-Abschreibungen
    Freitag, 14. Dezember 2007 / 06:55:18
    [ weiter ]
    Kreditkrise: UBS mit weiterem Milliarden-Abschreiber
    Montag, 10. Dezember 2007 / 07:50:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG