Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Da die Ersatzwahl erst im März ist, haben die Parteien mehr Zeit für die Vorbereitung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fruehestens.info, www.regierung.info, www.buendner.info, www.februar.info

Donnerstag, 13. Dezember 2007 / 11:25:07

Wahlen in Bündner Regierung frühestens Ende Februar

Chur - Nach der Wahl von Eveline Widmer-Schlumpf in die Landesregierung wird einer der fünf Sitze in der Bündner Regierung vakant. Die Ersatzwahl findet frühestens am 24. Februar statt.

Diesen Termin nannte Regierungspräsident Martin Schmid auf Anfrage. Die Ersatzwahl erst im März anzusetzen, hätte laut Schmid für die Parteien den Vorteil, mehr Zeit für die Vorbereitung zu haben.

Gibt es Vakanzen in der Kantonsregierung, tritt eine Stellvertretungsregelung in Kraft. Danach wird Regierungspräsident Schmid das Departement für Finanzen und Gemeinden interimistisch führen.

Erwartet wird, dass die SVP als Nachfolgerin von Widmer-Schlumpf Parteipräsidentin Barbara Janom Steiner portiert. SVP-Standespräsident Leo Jeker sieht Janom Steiner in der aussichtsreichsten Position.

Die SP wird niemanden ins Rennen schicken. Die Partei habe am Mittwoch in Bern sowohl der CVP - mit der Wahl Casanovas zur Bundeskanzlerin - als auch den gemässigten Kräften der SVP zu Mandaten verholfen, teilte die Kantonalpartei mit.

Der Anspruch auf einen Sitz in der Kantonsregierung dürfe nach Ablauf der Amtzeit von SP-Regierungsrat Claudio Lardi nicht bestritten werden, präzisierte SP-Parteipräsident Peter Peyer auf Anfrage. Derzeit besetzt die SVP in der Exekutive zwei Sitze. FDP, CVP und SP halten je einen Sitz.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Niemand reisst sich um Bündner SVP-Präsidium
    Freitag, 7. März 2008 / 15:08:55
    [ weiter ]
    Widmer-Schlumpf wird Justizministerin
    Dienstag, 18. Dezember 2007 / 14:59:29
    [ weiter ]
    Eveline Widmer-Schlumpf ist neue Bundesrätin
    Donnerstag, 13. Dezember 2007 / 08:10:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG