Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Implenia gehört bereits zu über einem Drittel Laxey.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.laxey-angebot.info, www.implenia.info, www.unlauter.info, www.zurueck.info

Freitag, 2. November 2007 / 10:27:27

Implenia weist Laxey-Angebot als unlauter zurück

Zürich - Der Druck des Hedge-Fonds Laxey auf den grössten Schweizer Baukonzern Implenia wächst. Laxey hat seinen Anteil an Implenia auf 33,4 Prozent und damit auf über einen Drittel ausgebaut und muss den anderen Aktionären nun ein Übernahmeangebot vorlegen.

Dass dem Pflichtangebot ein grosser Erfolg beschieden sein wird, glaubt auch Laxey nicht: «Wir erwarten nicht, dass sehr viele Aktien angedient werden», sagte Laxey-Partner Roger Bühler vor den Medien. Mit einem Preis von 33,23 Fr. pro Aktie liegt das Laxey-Angebot klar unter dem Schlusskurs vom Donnerstag von 36 Franken.

Laxey gab sich aber kaufwillig: Man hoffe, dass viele Aktien «kommen würden», sagte Bühler. Zudem verfüge Laxey über die Finanzierung für das volle Angebot, versicherte er. Bei dem gebotenen Preis müsste Laxey für die verbleibenden zwei Drittel an Implenia noch rund 409 Mio. Fr. auf den Tisch legen.

Der Implenia-Verwaltungsrat wies das Übernahmeangebot am Abend in einer Mitteilung als «unlauter» zurück. Es handle sich um ein «Scheinangebot» mit dem Zweck, die Position später ausbauen zu können, ohne den Aktionären ein adäquates Angebot unterbreiten zu müssen. Zudem entspreche der angebotene Preis dem Wert der Gesellschaft in keiner Art und Weise.

Verweis auf die Lex Koller

Offiziell veröffentlicht wird das Angebot am kommenden Montag; es soll für eine Zeit von 20 Tagen dauern mit einer Option auf Verlängerung. Das Zustandekommen ist an die Bedingung geknüpft, dass eine Eintragung der Laxey-Anteile in das Aktienbuch der Implenia oder eine entsprechende Statutenänderung erfolgt.

Die Laxey-Vertreter bezeichneten die Nicht-Eintragung ihrer Stimmrechte erneut als gesetzeswidrig und kündigten Klagen gegen den Verwaltungsrat an.

Der Implenia-Verwaltungsrat will den britischen Hedge Fund unter Verweis auf die Lex Koller, die den Immobilienbesitz von Ausländern regelt, lediglich mit 4,9 Prozent ins Aktienregister eingetragen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Implenia-Verwaltungsrat leht Offerte erneut ab
    Mittwoch, 5. Dezember 2007 / 14:53:25
    [ weiter ]
    Implenia: Ausserordentliche Generalversammlung
    Montag, 19. November 2007 / 08:27:59
    [ weiter ]
    Übernahmeangebot für Implenia mit Auflagen
    Freitag, 16. November 2007 / 20:44:21
    [ weiter ]
    Laxey mit Übernahmeangebot für Implenia
    Montag, 5. November 2007 / 08:32:46
    [ weiter ]
    Baukonzern Implenia erzielt wieder Gewinn
    Donnerstag, 13. September 2007 / 07:52:22
    [ weiter ]
    Implenia bekräftigt den Teilausschluss von Laxey
    Freitag, 8. Juni 2007 / 08:37:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG