Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Laridschani zeichnet sich durch seine gemässigte Ausdrucksweise aus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.atom-chefunterhaendler.info, www.laridschani.info, www.zurueck.info, www.tritt.info

Samstag, 20. Oktober 2007 / 11:20:42

Atom-Chefunterhändler Laridschani tritt zurück

Teheran - Der iranische Atom-Chefunterhändler Ali Laridschani ist zurückgetreten. Präsident Mahmud Ahmadinedschad akzeptierte das Rücktrittsgesuch. Über die Gründe für Laridschanis Rücktritt gab es keine Angaben.

Vize-Aussenminister Said Dschalili werde künftig die Atomverhandlungen führen, erklärte Regierungssprecher Gholam Hossein Elham.

Dschalili war bisher Vize-Aussenminister für europäische und amerikanische Angelegenheiten.

Der Nachfolger Laridschanis werde bereits zu dem für kommenden Dienstag in Rom geplanten Treffen mit dem EU-Chefdiplomaten Javier Solana reisen, hiess es weiter. Auch Laridschani werde der Delegation angehören.

Bei den Beratungen soll es erneut um das umstrittene Atomprogramm der Islamischen Republik gehen. Diese hat wiederholt Vorwürfe der westlichen Staaten zurückgewiesen, unter dem Deckmantel einer zivilen Nutzung der Atomenergie nach Nuklearwaffen zu streben.

Interne Differenzen

Zu den Hintergründen des Rücktritts von Laridschani gab es von offizieller Seite keine Informationen. Einige Beobachter hatten darauf verwiesen, dass es zwischen Laridschani und Ahmadinedschad Differenzen über das weitere Vorgehen im Atomstreit gegeben habe.

Grundsätzlich seien sich beide Politiker jedoch einig gewesen, dass es keine Aussetzung des Programms geben werde. Das letzte Wort in allen politischen Angelegenheiten des Irans, einschliesslich der Atomaktivitäten, hat der geistliche Führer Ajatollah Ali Chamenei.

Laridschani war seit August 2005 als Vorsitzender des iranischen Sicherheitsrates mit dem Atomdossier betraut. Vom Westen wurde er als Pragmatiker geschätzt.

Der studierte Mathematiker und Philosoph ist zwar ein Konservativer, mit seiner gemässigten Ausdrucksweise hob er sich jedoch deutlich von Ahmadinedschad ab. Diesem war der heute 50-jährige Laridschani als Kandidat für das Präsidentenamt bei Wahlen 2005 unterlegen.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Laridschani zum iranischen Parlamentspräsidenten gewählt
    Mittwoch, 28. Mai 2008 / 08:45:07
    [ weiter ]
    Solana sprach mit neuem iranischen Atom-Unterhändler
    Dienstag, 23. Oktober 2007 / 20:21:40
    [ weiter ]
    Iran muss alle Atom-Fragen beantworten
    Montag, 17. September 2007 / 14:33:06
    [ weiter ]
    Iran will Uran-Anreicherung fortsetzen
    Montag, 10. September 2007 / 08:19:23
    [ weiter ]
    Tausche Ahmadineschad, nehme zehn Bushs
    Freitag, 30. März 2007 / 11:13:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG