Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Solana sollte Dschalili ein Angebot der fünf Veto-Mächte im UNO-Sicherheitsrat sowie Deutschlands vorlegen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.atom-unterhaendler.info, www.iranischen.info, www.solana.info, www.sprach.info

Dienstag, 23. Oktober 2007 / 20:21:40

Solana sprach mit neuem iranischen Atom-Unterhändler

Rom - Der EU-Aussenbeauftragte Javier Solana hat nach einem ersten Gespräch mit dem neuen iranischen Unterhändler in Rom eine positive Bilanz gezogen. Die Verhandlungen im Atomstreit zwischen der EU und dem Iran sollen weitergehen.

Das Treffen mit Said Dschalili, an dem auch der bisherige iranische Chefunterhändler Ali Laridschani teilnahm, sei «konstruktiv» gewesen, sagte Solana vor Journalisten. Er betonte jedoch, dass die Sanktionen gegen den Iran erst dann beendet würden, wenn eine Einigung erzielt werde.

Solana äusserte die Hoffnung auf ein weiteres Treffen mit Dschalili und Laridschani noch vor Ende November. Dann wird sich der UNO-Sicherheitsrat mit der Frage einer Verschärfung der Sanktionen gegen den Iran befassen.

Der EU-Aussenbeauftragte stellt dem Iran weitreichende Kooperation in Aussicht, wenn das Land im Gegenzug die Urananreicherung für sein Atomprogramm stoppt.

Ablösung Laridschanis

Vor dem Treffen hatte Solana erklärt, er wolle sich einen Eindruck verschaffen, inwiefern die Ablösung Laridschanis einen Positionswechsel Teherans bedeute.

Laridschani hatte sein Amt als Chefunterhändler vor drei Tagen niedergelegt. Er sagte aber in Rom, er werde als Vertreter des religiösen Führers des Irans, Ajatollah Ali Chamenei, weiterhin eine Rolle bei den Verhandlungen spielen.

Er kündigte gleichzeitig eine Fortsetzung von Teherans bisheriger Atompolitik an, wie iranische Medien berichteten. Die Ernennung Dschalilis durch Präsident Mahmud Ahmadinedschad zum neuen Atom-Unterhändler ändere daran nichts.

In den vergangenen Monaten war über Differenzen zwischen Laridschani und Ahmadinedschad spekuliert worden. Nachfolger Dschalili soll zum engeren Kreis um den Präsidenten gehören.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Sanktionen gegen den Iran - Militär im Visier
    Donnerstag, 25. Oktober 2007 / 16:04:47
    [ weiter ]
    Frankreich mit Israel einig: Kein Atomprogramm Irans
    Montag, 22. Oktober 2007 / 18:55:00
    [ weiter ]
    Cheney droht Iran
    Montag, 22. Oktober 2007 / 13:52:29
    [ weiter ]
    Atom-Chefunterhändler Laridschani tritt zurück
    Samstag, 20. Oktober 2007 / 11:20:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG