Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Sicherheitsplan für Bagdad sollte die Gewalt zwischen Schiiten und Sunniten eindämmen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.amerikanischen.info, www.irak-politik.info, www.skeptische.info, www.bilanz.info

Dienstag, 4. September 2007 / 21:51:37

Skeptische Bilanz der amerikanischen Irak-Politik

Washington - Die Regierungen der USA und des Iraks haben nur drei von 18 Zielen vollständig erreicht, die der US-Kongress zur Stabilisierung des Golfstaates gesetzt hat. Die Gewalt bewege sich nach wie vor auf einem hohen Niveau.

Die Ergebnisse im Sicherheitsbereich seien bestenfalls als gemischt zu bewerten, hiess es in dem an den Kongress übermittelten Bericht. Das Gutachten des Government Accountability Office (GAO) sollte die Lage im Irak anlässlich der jüngsten Truppenaufstockung überprüfen.

Zu den vollständig erreichten Zielen gehört etwa ein besserer Schutz von kleinen politischen Parteien im Parlament sowie der Aufbau von mehr Polizeistationen in Bagdad. Vier weitere Vorgaben wurden gemäss dem Bericht teilweise erreicht.

Elf Ziele wie die gerechtere Verteilung der Öleinnahmen und ein geringerer Einfluss von Milizionären innerhalb der Sicherheitskräfte seien verfehlt worden, hiess es weiter.

Sicherheitsplan für Bagdad

«Der Sicherheitsplan für Bagdad sollte die Gewalt zwischen Schiiten und Sunniten eindämmen. Es ist aber unklar, ob die Gewalt überhaupt reduziert worden ist», hiess es in der Erklärung, die der Chef der Kontrollbehörde, David Walker, für die Anhörung im Kongress vorbereitet hat. Die Zahl der Angriffe und Anschläge auf Zivilisten sei zwischen Februar und Juli unverändert geblieben.

Walker bemängelte zudem vor allem fehlende Fortschritte bei der Reform der Gesetze, die Mitglieder der vom früheren Diktator Saddam Hussein geführten Baath-Partei weitgehend vom politischen Leben ausschliessen. Eine grössere Beteiligung der mehrheitlich sunnitischen Vertreter gilt als Voraussetzung für eine Befriedung.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA steht vor dem teuersten Kriegs-Jahr
    Sonntag, 23. September 2007 / 11:30:00
    [ weiter ]
    Schiitenbewegung Al-Sadrs scheidet aus Regierung aus
    Samstag, 15. September 2007 / 21:26:32
    [ weiter ]
    US-Kongress: Irakisches Innenministerium sei korrupt
    Donnerstag, 6. September 2007 / 21:44:09
    [ weiter ]
    US-General stellt Truppenabzug in Aussicht
    Mittwoch, 5. September 2007 / 07:06:59
    [ weiter ]
    Ernüchterung im Irak nach unerwartetem Bush-Besuch
    Dienstag, 4. September 2007 / 14:05:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG