Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Grossbritannien will die gesamte Provinz Basra bis zum Ende des Jahres an die Iraker übergeben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schliessen.info, www.britische.info, www.truppen.info, www.abzug.info

Montag, 3. September 2007 / 11:04:16

Britische Truppen schliessen Abzug aus Basra ab

London - Die britischen Truppen haben das Zentrum der irakischen Stadt Basra geräumt. Die 500 Soldaten übergaben am Montagmorgen ihren Stützpunkt Basra Palace den irakischen Streitkräften.

Der Oberkommandierende der irakischen Truppen in Basra, Generalleutnant Mohan al-Firedschi, bestätigte nach Angaben der britischen Agentur PA, dass nun irakische Truppen die Kontrolle über die Militärbasis im Palast der zweitgrössten Stadt Iraks übernommen haben.

Nur noch autorisierte Personen würden in das Hauptquartier vorgelassen, das unter Aufsicht der irakischen Armee stehe, bis Ministerpräsident Nuri al-Maliki einen Beschluss über die künftige Verwendung gefasst habe, sagte der für die Militäroperationen in Basra zuständige General Mohan Fahad der Nachrichtenagentur AFP.

Bewohner von Basra befürchten, dass der Abzug zu einem Wiederaufflammen der Gewalt zwischen verschieden schiitischen Gruppen führen könnte. Basra ist für die Ölindustrie des Landes von strategischer Bedeutung.

Brown: «Keine Niederlage»

Der britische Premierminister Gordon Brown hat den Rückzug der letzten Soldaten seines Landes aus Basra als «vorausgeplante und organisierte» Truppenverlegung bezeichnet. In einem BBC-Interview widersprach er am Montag der Einschätzung, dass der Abzug eine «Niederlage» sei.

Die nun auf der letzten verbliebenen britischen Truppenbasis am Flughafen ausserhalb von Basra stationierten 5500 Soldaten hätten immer noch die Fähigkeit, in der Stadt einzugreifen, erklärte Brown. Es handle sich um einen Wandel von einer «Kampfrolle» in vier Provinzen hin zu einer Überwachungsfunktion.

Die Briten waren in den vergangenen Monaten in Basra verstärkt mit Strassenbomben und Raketen angegriffen worden. Allein seit Mai wurden dort 22 britische Soldaten von Aufständischen getötet.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gordon Brown überraschend im Irak
    Dienstag, 2. Oktober 2007 / 09:35:05
    [ weiter ]
    Ernüchterung im Irak nach unerwartetem Bush-Besuch
    Dienstag, 4. September 2007 / 14:05:22
    [ weiter ]
    Abzug britischer Soldaten aus Basra
    Sonntag, 2. September 2007 / 23:24:06
    [ weiter ]
    US-Strategie für Irak: Britische Abgeordnete kritisch
    Montag, 13. August 2007 / 10:13:44
    [ weiter ]
    Britische Truppen leiden unter totalem Stress
    Freitag, 3. August 2007 / 20:25:43
    [ weiter ]
    Rückzug aus dem Irak bis 2008?
    Freitag, 13. Juli 2007 / 07:04:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG