Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gordon Brown liess sich als Premier das erste Mal im Irak blicken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ueberraschend.info, www.gordon.info, www.brown.info, www.irak.info

Dienstag, 2. Oktober 2007 / 09:35:05

Gordon Brown überraschend im Irak

Bagdad - Gordon Brown hat bei seinem ersten Irak-Besuch als britischer Premier angekündigt, bis Ende Jahr rund 1000 britische Soldaten aus dem Irak abzuziehen. Damit verbleiben 4500 Soldaten aus Grossbritannien im Zweistromland.

Der Auftrag der verbleibenden 4500 britischen Soldaten werde sich «von einem Kampfeinsatz zu einem Überwachungseinsatz» verändern, erklärte Brown nach einer Unterredung mit dem irakischen Ministerpräsidenten Nuri al-Maliki, die aus Sicherheitsgründen nicht angekündigt worden war.

Denn Grossbritannien werde innerhalb der nächsten acht Wochen die Kontrolle über die Erdölprovinz Basra vollständig an den Irak übergeben, kündigte Brown an.

Bereits Anfang September hatten die Briten ihr Hauptquartier in der Stadt Basra aufgegeben und sich auf einen Stützpunkt in der Nähe des Flughafens zurückgezogen.

Brown traf in Bagdad auch mit dem Kommandanten der US-Streitkräfte, General David Petraeus zusammen, ehe er zu den britischen Soldaten nach Basra flog. Er will sich am kommenden Montag im Unterhaus zur Lage im Irak und zu möglichen weiteren Truppenreduzierungen im kommenden Jahr äussern.

Die Provinz Basra im Süden des Iraks ist neben Kirkuk im Norden das wichtigste Fördergebiet der irakischen Ölindustrie. Zwischen Juli 2006 und April 2007 hatte London bereits die Kontrolle in drei an Basra grenzende Provinzen, in denen britische Truppen stationiert waren, an die Iraker übergeben. Bisher sind seit dem Beginn der Irak-Invasion 169 britische Soldaten ums Leben gekommen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Brown will Truppen im Irak auf 2500 Soldaten reduzieren
    Montag, 8. Oktober 2007 / 17:19:26
    [ weiter ]
    Vorsprung von Browns Labour-Partei schmilzt dahin
    Freitag, 5. Oktober 2007 / 08:03:14
    [ weiter ]
    Britische Truppen schliessen Abzug aus Basra ab
    Montag, 3. September 2007 / 11:04:16
    [ weiter ]
    Britische Truppen leiden unter totalem Stress
    Freitag, 3. August 2007 / 20:25:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG