Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die meisten Business-Netzwerke sind gratis und finanzieren sich über Werbung und kostenpflichtige Zusatzdienste.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geschaeftswelt.info, www.networking.info, www.etabliert.info, www.social.info

Dienstag, 28. August 2007 / 16:06:57

Social Networking etabliert sich in Geschäftswelt

New York - Social-Networking-Plattformen im Internet dienen nicht mehr nur dem privaten, sondern zunehmend auch dem beruflichen Austausch. Während Online-Netzwerke wie MySpace und Facebook vor allem durch Teenager und deren Kommunikation über diese Plattformen populär geworden sind, werden jetzt auch immer mehr Geschäftskontakte via Social Networking geknüpft und gepflegt.

Dank neuer Plattformen, die den Nutzern ermöglichen sich beruflich auszutauschen, scheint Social Networking zu einem wichtigen Bestandteil des Arbeitslebens zu werden, wie das Wall Street Journal berichtet. So versammeln sich mittlerweile rund 25'000 Ärzte im Online-Netzwerk Sermo.com, um mit Kollegen über medizinische Fragen zu diskutieren und Informationen über spezifische Fälle einzuholen.

Eine der grössten und populärsten Plattformen in diesem Bereich ist die Website LinkedIn, wo sich bereits Millionen von Geschäftsleuten registriert haben. Aber auch spezifische Netzwerke wie Sermo.com, die auf eine bestimmte Berufsgruppe ausgerichtet sind, verzeichnen immer mehr Zulauf. AdGabber.com beispielsweise eignet sich für all jene, die in der Werbebranche arbeiten oder an Werbung generell interessiert sind. Ähnlich verhält es sich mit INmobile.org im Bereich der Wireless Telekommunikation.

In Richtung Mainstream

Generell entwickelt sich Social Networking immer mehr in Richtung Mainstream. Was als Zeitvertreib für hauptsächlich junge User begonnen hatte, zieht mittlerweile Massen an wie aktuelle ComScore Zahlen belegen.

Allein in den USA verzeichneten die führenden Netzwerk-Portale im Juli mehr als 110 Mio. Besucher. Das ist ein Plus von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In die Geschäftswelt ist das Online-Networking erst langsam und zunächst eher zögerlich eingeflossen.

Viele Angestellte fürchten zum Beispiel, sie könnten zu viel von sich Preis geben und von Konkurrenten im Berufsleben ausgestochen werden. Oder dass die Online-Aktivitäten die Jobsuche behindern. Für die Führungskräfte besteht die Gefahr, sich zu offen zu geben, zu viel über das Unternehmen auszuplaudern und damit das Geschäft zu schädigen.

Kostenpflichtige Zusatzdienste

Die meisten Business-Netzwerke sind gratis und finanzieren sich über Werbung und kostenpflichtige Zusatzdienste. Bei Sermo.com dürfen sich beispielsweise nur Mediziner gratis anmelden. Für «externe» User wie etwa Hedge-Fonds, die die Plattform zu Recherchezwecken nutzen, ist Sermo.com nur gegen Bezahlung zugänglich.

Um Bedenken bei den Nutzern zu zerstreuen und die Zugriffszahlen zu steigern, achten die Online-Netzwerke zunehmend darauf, dass die Mitglieder ihre wahre Identität angeben und sich nicht mit falschem Namen registrieren. Die Gefahr, dass Betrüger die Networking-Plattformen missbrauchen, ist zu gross und würde das Image der Webseiten zu sehr beschädigen.

smw (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Freundschaften werden zur Ware
    Montag, 2. Juni 2008 / 08:02:58
    [ weiter ]
    Die Vitaminbombe hat eingeschlagen
    Freitag, 25. April 2008 / 21:07:00
    [ weiter ]
    Google bläst zum Angriff auf Facebook
    Freitag, 2. November 2007 / 07:35:40
    [ weiter ]
    MySpace kostet Unternehmen
    Mittwoch, 12. September 2007 / 08:57:55
    [ weiter ]
    Reiche treffen sich in exklusiven Social-Networks
    Samstag, 25. August 2007 / 19:30:18
    [ weiter ]
    Social-Networks erleichtern Identitätsschwindel
    Montag, 13. August 2007 / 16:07:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG