Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wer bei aSmallWorld mitmachen will, braucht eine Einladung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.social-networks.info, www.exklusiven.info, www.treffen.info, www.reiche.info

Samstag, 25. August 2007 / 19:30:18

Reiche treffen sich in exklusiven Social-Networks

New York - Die Schönen und Reichen wollen häufig nicht nur in der realen, sondern auch in der Online-Welt am liebsten unter sich sein. In den USA trifft sich die High-Society mittlerweile in exklusiven und bewusst klein gehaltenen Social-Networks, um im Web Kontakte zu anderen Vertretern der Oberschicht zu knüpfen.

Wie Business Week berichtet, sind den Reichen herkömmliche Networking-Portale wie MySpace und Facebook schlichtweg nicht gut genug.

«Viele Social Networks haben eine sehr niedrige Qualität», meint beispielsweise Roger Allen Conner, der mit 22 Jahren bereits eine eigene Consulting-Firma betreibt und nach «hochwertigen» Kontakten sucht.

Auf Seiten wie MySpace seien die Nutzer meist überhaupt nicht gut vernetzt und könnten daher auch keine wichtigen Kontakte bringen, meint Conner, der Ausschau hält nach einflussreichen Leuten, die Privatjets besitzen und in Nobelhotels übernachten.

Virtuelle Country-Clubs

Der 22-Jährige ist mit dieser Meinung nicht allein. Nach und nach schiessen derzeit exklusive Plattformen - eine Art Online-Country-Clubs - aus dem Boden, deren Mitglieder handverlesen und nach Kriterien wie dem Einkommen ausgewählt sind.

Private Communities wie «aSmallWorld» achten ganz bewusst darauf, klein zu bleiben. Eine Mitgliedschaft ist ausschliesslich über eine persönliche Einladung zu bekommen.

«Es ist auch bei uns möglich, exklusive Gruppen einzurichten und diese durch entsprechende Zugangskriterien nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich zu machen. Man kann durchaus innerhalb einer grossen Communty Raum für kleinere eigenständige Netzwerke bieten. Bei Xing gibt es davon derzeit rund 7.000,» meint Daniela Hinrichs, Pressesprecherin des deutschen Businessportals Xing.

Nicht exklusiv genug?

Die Meinungen über die Netzwerkportale der Oberschicht sind naturgemäss geteilt. Während die einen von Snobs sprechen, bemängeln andere wieder, dass die Plattformen nicht exklusiv genug wären.

«Eine exklusive Gruppe muss nicht vollkommen losgelöst von einer grösseren Plattform sein. Die Frage ist, wie man exklusiv definiert und ob der Kontext Freizeit oder Business ist.»

«Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Personen, die sich in so genannten exklusiven Communities bewegen, gleichzeitig auch bei Plattformen wie Xing aktiv sind», entgegnet Hinrichs.

Zielgruppe für Luxusartikel

Werbetreibende für Luxusartikel haben die Privat-Plattformen inzwischen auch für sich entdeckt und hoffen, dort direkt jene Zielgruppe zu erreichen, auf die ihre Waren ausgerichtet sind.

So werden auf aSmallWorld Anzeigen für Yachten, Jaguars und Cartier-Uhren geschalten. Und auch als Eventplaner fungieren die Netzwerkportale der Superreichen.

Täglich werden aktuelle Veranstaltungen aus den Metropolen der Welt gelistet und darüber informiert, wo sich die High-Society trifft. Manche Events werden auch von Mitgliedern initiiert, um einen ausgewählten Personenkreis auch persönlich kennenlernen zu können.

rr (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Einlass nur mit Einladung - aSmallWorld
  • Xing: Social Networking für Geschäftsleute
  • MySpace: Hier treffen sich die «Normalos»
  • Facebook: Die wohl am schnellsten wachsende Social Networking-Site
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Freundschaften werden zur Ware
    Montag, 2. Juni 2008 / 08:02:58
    [ weiter ]
    MySpace kostet Unternehmen
    Mittwoch, 12. September 2007 / 08:57:55
    [ weiter ]
    Social Networking etabliert sich in Geschäftswelt
    Dienstag, 28. August 2007 / 16:06:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG