Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Segelverband setzt die Segel für eine erfolgreiche Zukunft.

Tom Rüegge ist der CEO des Swiss Sailing Teams.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.alinghi-nachwuchs.info, www.kurs.info, www.auf.info

Dienstag, 28. August 2007 / 08:40:25

Alinghi-Nachwuchs auf Kurs

Spätestens seit dem zweiten Sieg der Alinghi ist die Schweiz im Segelfieber. Grund genug für die Verantwortlichen des Swiss Sailing-Verbands, die Arbeit im Nachwuchsbereich noch zu verfeinern. Ziel ist es, in Zukunft noch mehr Top-Segler auszubilden.

Durch die Alinghi ist in der Schweiz das Segeln in aller Munde. Der Segelverband Swiss Sailing und das Swiss Sailing Team konnten insofern vom Alinghi-Hype profitieren, als dass der Segelsport in der Schweiz als populärer Leistungssport wahrgenommen wird. Die Segelclubs verzeichnen im Bereich des Breitensportes dank der Alinghi-Erfolge einen hohen Zulauf. Es wird sich zeigen, ob sich dieser Hype auch positiv auf den Bereich Leistungssport auswirkt.

Seit 2006 sind bei Swiss Sailing zumindest strukturell die Weichen auf Erfolg gestellt. Unter dem Motto: «professionelle Strukturen schaffen» wurde der Leistungssport und der leistungsorientierte Nachwuchs in die private Aktiengesellschaft Swiss Sailing Team AG ausgegliedert.

Klare Kompetenzen

Der Verband Swiss Sailing zählt rund 20’000 Mitglieder. Sein Aufgabenbereich umfasst die Betreuung aller Bereiche, die nicht leistungssportorientiert sind (Regattaorganisation, Clubadministration, Messen, Jugendund Breitensport). Er vertritt die allgemeinen Interessen des Segelsports in der Schweiz.

Das Swiss Sailing Team unterteilt sich in Nachwuchs und Elite. Im Nationalkader der Elite werden momentan fünf Athleten betreut, im B-Kader sind es derer vier. Das Nachwuchskader umfasst sieben Athleten.

Verbandsstruktur mit Vorteilen

«Die Aktiengesellschaft als Organisationsform des Leistungssportes bietet vor allem im Bereich der Entscheidungsfindung und des Fundraisings bessere Möglichkeiten», erklärt Thomas Rüegge, CEO Swiss Sailing Team, die Vorteile der neuen Struktur.

Finanziert wird das Swiss Sailing Team über Gelder der Sporthilfe (die Sporthilfe unterstützte Swiss Sailing 2006 mit 70’000 Franken – Anmerkung der Red.), Swiss Olympic, Beiträge des Verbandes, Sponsoren und Spenden privater Mäzene und Supporter. «Das Geld der Sporthilfe wird für Anstellung eines Juniorennationaltrainers verwendet, der zu 100% für das Swiss Sailing Team arbeitet», so Rüegge.

Nachwuchs auf Erfolgskurs bringen

Die Förderung des Nachwuchses ist im Bereich der Betreuung sehr professionell. Doch beim Swiss Sailing Team ruht man sich nicht auf Lorbeeren aus. «In der Nachwuchsarbeit muss in Zukunft viel Wert auf die Bereiche der Talentsichtung, Zusammenarbeit mit Regionalzentren und Sportschulen, sowie die frühzeitige und zielgerichtete Heranführung an die Elite gelegt werden. Wir werden noch dieses Jahr grundsätzlich über die Bücher gehen und ein neues Konzept ausarbeiten, resp. das bestehende Konzept erweitern.

Problem Übergangsalter

Auch im Segelsport ist es schwer, genügend Nachwuchstalente zu finden. Wie in den meisten Sportarten verliert Swiss Sailing im Übergangsalter von den Junioren zur Elite viele Talente. Im Alter von 17 – 20 Jahren kommen Nachwuchssegler mit Ausbildung, Beruf und Sport oft an ihre Grenzen. «Mit der Entstehung regionaler Trainingszentren und einer verbesserten Struktur im Breiten- und Spitzensport sollen Anreize geschaffen werden, damit in Zukunft mehr Jugendliche den Weg in den Spitzensport wählen und schaffen. Wir streben auch im Nachwuchs den Aufbau eines professionellen Umfeldes an, das die Nachwuchstalente in sportlichen, berufsweisenden und organisatorischen Fragen unterstützt», erläutert Rüegge die Zukunftspläne von Swiss Sailing.

sro (Quelle: Sporthilfe)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Swiss Sailing Team
  • Sporthilfe-Verbandsförderung
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nachwuchsathlet vs. Spitzensportler: Wasserski
    Dienstag, 11. September 2007 / 11:30:11
    [ weiter ]
    Ein See für die Wasserski-Zukunft
    Mittwoch, 6. Juni 2007 / 15:49:49
    [ weiter ]
    Frischer Wind für den Schweizer Segelsport
    Freitag, 13. Mai 2005 / 12:02:01
    [ weiter ]
    Alinghi sucht Schweizer Talente
    Montag, 31. Januar 2005 / 17:14:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG