Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Benjamin Stadlbauer im Geschwindigkeitsrausch auf dem nassen Element.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wasserski-zukunft.info, www.ein.info, www.see.info, www.fuer.info

Mittwoch, 6. Juni 2007 / 15:49:49

Ein See für die Wasserski-Zukunft

Der Schweizer Wasserski und Wakeboard Verband kann trotz schwieriger Ausgangslage und bescheidenen finanziellen Mitteln immer wieder grosse Erfolge feiern. Ein See könnte die Situation des Verbands enorm optimieren.

Eine Jahresbilanz wie sie sich so mancher Verband wünschen würde: Ein Junioren-Europameister, ein Europameister, 3 Bronzemedaillen an Europameisterschaften, die Nomination zum Nachwuchsathleten des Jahres. Mit seinen ca. 1’500 Mitgliedern gehört der Wasserski und Wakeboard Verband nicht zu den grossen im Schweizer Sport. Umso mehr erstaunen die Erfolge, die der Verband zu verzeichnen hat. Der Verband umfasst die beiden Disziplinen Wasserski und Wakeboard.

Schwierige Ausgangslage

Trotz der vielen Seen, welche die Schweizer Landschaft prägen, steht es um die Wettkampfbedingungen im Wasserski und Wakeboard auf helvetischem Grund nicht zum Besten. Gerade mal einen See, den Lac de Joux, kann die Schweiz verzeichnen, auf dem sich internationale Wettkämpfe im Wasserski austragen lassen. Eine Mindestlänge von 600 Meter, wenig Windeinfluss, flache Ufer und keine Störung durch Kurs- oder Privatschifffahrt – diese Anforderungen sollte ein Gewässer erfüllen, um eine gute Ausgangslage für Wasserskifahrer zu bieten. Anforderungen, denen weder der Zürichsee, der Vierwaldstättersee noch der Genfersee bieten. Wettkämpfe auf diesen Seen sind vergleichbar mit einer Skiweltmeisterschaft auf öffentlichen Pisten – undenkbar.

Einsatz für die Nachwuchssportler

Die schwierige Ausgangslage des Verbandes und vor allem die beschränkten finanziellen Mittel machen eine konstante Förderung junger Sportler sehr schwierig. Der Verband und vor allem die Sportler sind auf privates Engagement angewiesen. Vielleicht sind auch aus diesem Grund die meisten Nachwuchsfahrer Kinder ehemaliger Spitzenathleten. Die werden von ihren Eltern gefördert und trainiert.

Ein Lichtblick

Um die Bedingungen für den Verband und vor allem für die Schweizer Fahrerinnen und Fahrer deutlich zu verbessern, plant der Verband den Bau eines künstlichen Sees bei Yverdon. Dieser würde optimale Bedingungen für Trainings und Wettkämpfe bieten. Ein Lichtblick, den der Verband gezielt verfolgt. Die Situation des Verbandes würde sich damit deutlich verbessern, denn bessere Trainingsmöglichkeiten machen bessere Leistungen möglich. Zudem könnten endlich auch nationale und gar internationale Meisterschaften auf Schweizer Boden durchgeführt werden. Damit würden Sponsoren angezogen und der Sport könnte der breiten Bevölkerung besser bekannt gemacht werden. Dies alles mit dem Bau eines Sees.

Finanzielle Unterstützung

Die Sporthilfe unterstützte den Wasserski und Wakeboard Verband 2006 mit 26’000 Franken. Das Geld des Verbands wird für Trainingslager der Nachwuchskader und für die finanzielle Unterstützung der jungen Athleten bei internationalen Wettkämpfen eingesetzt.

sro (Quelle: Sporthilfe)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Verbandsbeiträge der Sporthilfe
  • Wasserski und Wakeboard Verband
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lac de Joux
    Mittwoch, 11. September 2013 / 16:10:15
    [ weiter ]
    Nachwuchsathlet vs. Spitzensportler: Wasserski
    Dienstag, 11. September 2007 / 11:30:11
    [ weiter ]
    Alinghi-Nachwuchs auf Kurs
    Dienstag, 28. August 2007 / 08:40:25
    [ weiter ]
    Ab morgen rollt die Schweiz
    Freitag, 15. Juni 2007 / 17:37:47
    [ weiter ]
    Für die Vielfalt im Schweizer Sport
    Freitag, 1. Juni 2007 / 14:05:21
    [ weiter ]
    Wer bekommt wie viel?
    Montag, 21. Mai 2007 / 18:20:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG