Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Sporthilfe ist in Ihrer Arbeit darauf angewiesen, dass verantwortungsvoll mit den Fördergeldern umgegangen wird.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verantwortungsvolles.info, www.handeln.info

Dienstag, 21. August 2007 / 08:14:15

Verantwortungsvolles Handeln

Die Stiftung Schweizer Sporthilfe baut in ihrer Arbeit auf fünf Werte. Neben den Pfeilern «Träume verwirklichen», «Fairness, Ehrlichkeit, Respekt, Leistungsbereitschaft» und «sportliche Vielfalt» vervollständigt «verantwortungsvolles Handeln» die Basis des Sporthilfe-Schaffens.

Die Sporthilfe sammelt in der Privatwirtschaft und der breiten Bevölkerung Fördergelder, um damit den Schweizer Nachwuchssport zu unterstützen. Der richtige Einsatz der finanziellen Mittel setzt grosses Vertrauen der Spender und folglich verantwortungsvolles Handeln der Sporthilfe voraus. Die Stiftung garantiert, dass die Gelder im Sinne des Stiftungszwecks – «die Förderung des leistungsorientierten Schweizer Nachwuchssports» – eingesetzt werden.

Alle im selben Boot

Eine ebenso zentrale Rolle spielen Athleten und Verbände. Uwe Liebminger, Bereichsleiter PR & Kommunikation, erklärt: «Wir stehen für eine gezielte Förderung unserer Sporttalente und gehen entsprechend mit den Beiträgen unserer Geldgeber äusserst verantwortungsvoll um. Aber, wir sind natürlich auch darauf angewiesen, dass Athleten und Verbände die Fördergelder verantwortungsvoll und zweckmässig verwenden». Nur so gelingt es der Sporthilfe auch in Zukunft, Vertrauen und Unterstützung aus der Bevölkerung und der Wirtschaft zu erhalten. Schlussendlich sitzen die Sporthilfe, die Athleten und Verbände im selben Boot!

Eigenverantwortung fördern

Ziel der Sporthilfe ist es, Athleten nicht nur finanziell zu unterstützen, sondern auch an deren Eigenverantwortung im Umgang mit den Unterstützungsbeiträgen zu appellieren. Bestes Beispiel ist das Projekt Patenschaften, bei dem Athleten einen direkten von 2’000 Franken erhalten. Bereits bei der Bewerbung müssen die Nachwuchssportler klar darlegen, wie sie – sollten sie eine Patenschaft erhalten – die Gelder einsetzen werden. «Die Erfahrung zeigt, dass vor allem Geldgeber wissen wollen, wohin die Gelder fliessen und wie diese verwendet werden. Dies versuchen wir den Patenschafts-Athleten immer wieder klar zu machen», erläutert Liebminger.

Weitere Informationen zur Mittelbeschaffung und -generierung finden Sie auch unter: www.sporthilfe.ch

sro (Quelle: Sporthilfe)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Sporthilfe-Mitglied werden
  • Die Nachwuchsförderung der Sporthilfe
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Keine Nachwuchsförderung für Dopingsünder!
    Mittwoch, 29. August 2007 / 07:40:05
    [ weiter ]
    Für die Vielfalt im Schweizer Sport
    Freitag, 1. Juni 2007 / 14:05:21
    [ weiter ]
    Helfen, Träume zu verwirklichen!
    Freitag, 11. Mai 2007 / 20:33:49
    [ weiter ]
    Fairness, Ehrlichkeit, Respekt und Leistungsbereitschaft
    Freitag, 11. Mai 2007 / 00:58:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG