Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Sporhilfe unterstützt auch Randsportarten - damit die Schweiz auch in Zukunft Fechter wie Marcel Fischer hat.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.vielfalt.info, www.sport.info, www.fuer.info

Freitag, 1. Juni 2007 / 14:05:21

Für die Vielfalt im Schweizer Sport

Die Sporthilfe verwirklicht Träume und ermöglicht Jugendlichen die Lebensschule Sport. Eine wichtige Arbeit an der Basis mit dem Ziel, auch weiterhin die Vielfalt der Schweizer Sportszene aufrechtzuerhalten.

Sport und Schweiz – wer diese Worte hört, denkt an Sportarten wie Tennis, Fussball, Ski Alpin, Eishockey, vielleicht noch Handball, Schwingen und Eiskunstlauf. Allesamt Sportarten, denen medial viel Beachtung geschenkt wird und in denen die Schweiz national oder international erfolgreich ist.

Wenig Beachtung

Doch was ist mit Sportarten wie Tauziehen, Kunstradfahren oder Rollhockey? Verdienen diese Sportarten weniger Aufmerksamkeit? Ist eine WM-Medaille im Grasskifahren weniger wert als im Ski Alpin? Verdienen Nachwuchssportler weniger Unterstützung, wenn sie hart für einen Wettkampf im Badminton trainieren als wenn sie täglich auf dem Tennisplatz stehen? Die Sporthilfe sagt klar NEIN!

Die Vielfalt unterstützen

Die Sporthilfe vertritt die Ansicht, dass Talente unterstützt und gefördert werden sollen, egal welcher Sportart sie nachgehen. Deshalb ist es der Sporthilfe wichtig, die Vielfalt im Schweizer Sport zu fördern.

Auch Randsportarten fördern

Dies weiss auch Reto Götschi, der in früheren Jahren als Bobpilot bereits auf die Unterstützung der Sporthilfe zählen konnte und heute als Athletenverantwortlicher bei der Stiftung tätig ist: «Ich habe selbst erlebt, wie schwer es ist, in einer Sportart Anerkennung und Unterstützung zu bekommen, die in den Medien weniger präsent ist. Trotzdem habe ich mein Ziel nicht aus den Augen verloren und bin Weltmeister im 2er-Bob geworden», erklärt Götschi.

Breites Engagement

Aus diesem Grund unterstützt die Sporthilfe auch Randsportarten. Insgesamt 35 Verbände und 54 Sportarten wurden 2006 von der Sporthilfe mit mehr als 2 Millionen Franken in ihrer Nachwuchsarbeit unterstützt. «Junge Talente hätten es sowieso schon schwer auf dem Weg an die Spitze – umso mehr, wenn sie einer Randsportart angehören», schliesst der Olympia-Zweite von Lillehammer.

sro (Quelle: Sporthilfe)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Sporthilfe-Mitglied werden
  • Die Förderung der Sporthilfe
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Verantwortungsvolles Handeln
    Dienstag, 21. August 2007 / 08:14:15
    [ weiter ]
    Ein See für die Wasserski-Zukunft
    Mittwoch, 6. Juni 2007 / 15:49:49
    [ weiter ]
    Wer bekommt wie viel?
    Montag, 21. Mai 2007 / 18:20:35
    [ weiter ]
    Helfen, Träume zu verwirklichen!
    Freitag, 11. Mai 2007 / 20:33:49
    [ weiter ]
    Fairness, Ehrlichkeit, Respekt und Leistungsbereitschaft
    Freitag, 11. Mai 2007 / 00:58:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG