Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
2D-Barcode von m.news.ch

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.strichcodes.info, www.handy-video.info, www.revolution.info, www.knopfdruck.info

Sonntag, 19. August 2007 / 14:23:36

Revolution des Strichcodes : Auf Knopfdruck Handy-Video

Bonn - Den Lesern des französischen fs-Magazins stand kürzlich eine ungewöhnliche Anzeige für den Audi Q7 vor Augen. Sie wurden aufgefordert, die Kamera ihres Handys auf einen speziellen Code in der Anzeige zu richten. Und auf Knopfdruck wurden sie mit einer Website verbunden, auf der ein Video den Wagen in toller Aktion zeigte.

Die neuen Barcodes, die dies möglich machen, heissen 2D-Barcodes. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Strichcodes sind sie nicht nur horizontal, sondern auch vertikal codiert und können mehr Daten speichern.

«2D-Barcodes sind der Traum von Werbeagenturen, Mobilfunkanbietern, Handy-Herstellern und Technologiekonzernen. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind schier unbegrenzt: Sie liefern Zusatzinformationen zu Artikeln in Zeitungen und Magazinen. Schon druckt die englische Zeitung News of the World 2D-Barcodes im Sportteil ab. Die Leser werden mit Websites verbunden, auf denen die sportlichen Highlights zu sehen sind», weiss Zukunftsforscher Matthias Horx, Chefredakteur des Bonner Fachdienstes Zukunftsletter.

Besonders in Japan und Südkorea populär

Besonders populär sei diese Technologie in Japan und Südkorea. «Dort sind so gut wie alle Werbeplakate an Bushaltestellen mit dem Code ausgerüstet», so Horx.

Weitere Einsatzmöglichkeiten sieht er für digitale Ticket-Systeme: «Will man Kino- oder Konzertkarten kaufen, schickt einem der Veranstalter das Bild eines individuellen Barcodes aufs Handy. Beim Einlass schiebt man nur noch das Handy über einen Barcode-Leser. Die spanische Firma Codilink verkauft wöchentlich 20'000 2D-Barcodes für Kinos».

Für den europäischen Markt sieht Horx noch Hindernisse. Noch koche nahezu jeder Handy-Hersteller sein eigenes Süppchen. Die Software, die auf dem Telefon des einen Herstellers ohne Probleme läuft, funktioniere auf dem anderen nicht.

«Abwehrschlacht» lähmt Markt

«Die Hersteller sollten sich hier sehr schnell auf einen Standard einigen, der tauglich ist für den Massenmarkt. Die Abwehrschlacht zwischen Blu-Ray und HD-DVD als Nachfolgetechnik für DVD zeigt deutlich, wie das zur Lähmung des Marktes beitragen kann», warnt Michael Sander von der Lindauer Unternehmensberatung Terra Consulting Partners (TCP).

«Während in Europa erst ein Beta-Test der spanischen Telefónica läuft, wird in den USA, Japan und Südkorea bereits ein Standard geschaffen», sagt Horx. «Das Navigieren im Netz mit dem Telefon wird dadurch zum Kinderspiel», prophezeit ScanBuy-Chef Jonathan Bulkeley. Er hat gerade mit dem weltweit grössten Handy-Hersteller Nokia ein entsprechendes Software-Standard-Abkommen unterzeichnet.

Mehr mobiles Surfen per Handy erwartet

Auch die US-Firma Neomedia wirbt bereits mit einer Technik, die auf solchen Barcodes aufbaut und auf vielen Handys läuft. In China wird ein 2D-Barcode-Standard für die Nokia-Modelle S60 und S40 eingeführt.

«Mit 'Point & Click' wird zum ersten Mal eine Verbindung zwischen der elektronischen und der physikalischen Welt geschaffen. Die Industrie setzt darauf, dass die Verbraucher ihre Handys zunehmend zum mobilen Surfen nutzen», prognostiziert Horx.

tri (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mobile Tagging wird salonfähig
    Donnerstag, 31. Januar 2008 / 10:06:07
    [ weiter ]
    Mobiltelefone - Alleskönner kaum gewünscht
    Montag, 27. August 2007 / 21:44:20
    [ weiter ]
    Funkende Digitalkameras im Kommen
    Mittwoch, 18. Juli 2007 / 16:55:27
    [ weiter ]
    Selfscanning im Coop Wankdorf eingeführt
    Mittwoch, 13. Juni 2007 / 16:00:16
    [ weiter ]
    Grössere Akzeptanz von SMS-Werbung erwartet
    Mittwoch, 16. Mai 2007 / 07:50:44
    [ weiter ]
    Mit Strichcode und Kamerahandy surfen
    Samstag, 12. Juni 2004 / 14:46:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG