Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Werbung auf dem Handy ist eine heikle Sache, da doch stark in die Privatsphäre eingedrungen wird.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sms-werbung.info, www.akzeptanz.info, www.groessere.info, www.erwartet.info

Mittwoch, 16. Mai 2007 / 07:50:44

Grössere Akzeptanz von SMS-Werbung erwartet

Köln - Fachleute aus dem Medien- und Telekommunikationsbereich gehen davon aus, dass sich die Akzeptanz von Werbung auf dem Handy 2007 und 2008 unter den Verbrauchern erhöht.

Dies ergab eine vom eco Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) durchgeführte Studie. Demnach glauben 63 Prozent der Befragten, dass bei den Handynutzern ein Sinneswandel stattfinden wird und diese Handywerbung akzeptieren werden. 31 Prozent gehen nicht davon aus.

«Die noch im vergangenen Jahr vorherrschende Meinung, dass Verbraucher auf dem persönlichsten ihrer Besitztümer keine Werbung akzeptieren, ist heute gar kein Thema mehr», betont Bettina Horster, Vorstand der VIVAI AG und Leiterin des Arbeitskreises M-Commerce bei eco. So hätten laut Horster Spezial-Werbeagenturen im vergangenen Jahr einen sehr guten Auftragseingang zu verzeichnen. «Wir erwarten, dass sich diese Dynamik mit dem Aufkommen der echten Flatrates noch verstärken wird», sagt Horster weiter.

Punktgenaue Werbung erforderlich

Entscheidend sei, dass verstärkt auf das persönliche Profil des Nutzers eingegangen werde, damit der Benutzer nicht mit Informationen, die ihn gar nicht interessieren, überfrachtet werde, so das Ergebnis der Studie. Eine Studie der Universität Augsburg kam im vergangenen Jahr zu dem Schluss, dass Werbung auf dem Handy eine Erfolg versprechende Möglichkeit ist, die Zielgruppe exklusiv und punktgenau zu erreichen.

Die grössten Chancen rechnen die befragten Experten der SMS und MMS zu. 33 Prozent setzten diese Methode, um Werbebotschaften an den Verbraucher zu bringen, auf Platz eins. Beim Mobile Advertisement stehen Banner und Sponsored Links mit 28 Prozent klar an der Spitze. Mit grossem Abstand folgen Einblendungen bei Video- oder Music-Downloads, von denen sich 13 Prozent erwarten, dass diese akzeptiert werden. In-Game-Advertisement und Product Placement in Kurzfilmen spielen dagegen nur eine untergeordnete Rolle.

fest (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Revolution des Strichcodes : Auf Knopfdruck Handy-Video
    Sonntag, 19. August 2007 / 14:23:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG