Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Thomas Limberger lässt sich nicht in die Karten blicken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.roll-chef.info, www.strategie.info, www.verraet.info, www.neuer.info

Freitag, 17. August 2007 / 15:53:23

Neuer Von Roll-Chef verrät keine Strategie

Zürich - Nach dem Machtwechsel bei Von Roll lässt sich der neue Chef des Industrieunternehmens, Thomas Limberger, nicht in die Karten für Firmenzukäufe blicken. Das bestehende Geschäft soll ausgebaut und optimiert werden, ein Stellenabbau sei aber nicht vorgesehen.

«Momentan sind wir im Verwaltungsrat daran zu überlegen, welche Industrien zu uns passen würden», sagte Limberger vor den Medien zu der von der Aktionärsfamilie von Finck geforderten Wachstumsstrategie. Konkretere Angaben zu Übernahmeplänen sollen aber anlässlich der vorgesehenen Kapitalerhöhung folgen.

In einem «100 Tage-Programm» will Limberger, der am Donnerstag zum Verwaltungsratspräsident und Konzernchef ernannt wurde, die Weichen für den neuen Kurs stellen. Die Anleger reagierten skeptisch: An der Börse brach der Kurs der Von Roll-Aktie am Freitag ein, am Nachmittag lag er mit 9.50 Fr. noch knapp 9 Prozent im Minus.

Neben dem Vorstoss in neue Industrien soll das bestehende Elektroisolations-Geschäft ausgebaut und profitabler gemacht werden, sagte Limberger in Zürich. Wachstumschancen sieht der neue Konzernchef dabei vor allem in Amerika und Asien: «Da werden wir angreifen.»

Neues Führungsteam

Einige direkte Wettbewerber hätten heute Margen, die bis zu 100 Prozent höher seien, sagte Limberger. Bei den Massnahmen zur Kostenverbesserungen gehe es aber keinesfalls um eine Restrukturierung: «Von Roll ist davon so weit weg, wie es nur geht», versicherte er.

Sein neues Führungsteam solle aus bisherigen, aber auch aus neuen Leuten zusammengestellt werden, sagte Limberger.

Am Doppelmandat als Verwaltungsratspräsident und Konzernchef wolle er nicht unbedingt festhalten, sagte Limberger. Derzeit verschaffe es ihm aber die «nötige Schnelligkeit». In einer ruhigeren Phase werde er aber das Präsidium wieder abgeben, sagte er.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Von Finck hält 37,67 Prozent an Von Roll
    Donnerstag, 15. November 2007 / 08:29:49
    [ weiter ]
    Von Roll schliesst Kapitalerhöhung ab
    Montag, 12. November 2007 / 08:02:59
    [ weiter ]
    Limberger wird CEO und VR-Präsident bei Von Roll
    Donnerstag, 16. August 2007 / 20:40:05
    [ weiter ]
    Aktionärsfamilie Von Finck übernimmt Macht bei Von Roll
    Montag, 13. August 2007 / 18:17:21
    [ weiter ]
    Limberger, Vögeli, Wuffli: Karrierekarussell dreht schneller
    Dienstag, 7. August 2007 / 11:29:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG