Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Thomas Limberger, von der deutschen Aktionärsfamilie Von Finck vorgeschlagener Verwaltungsrat, an der ausserordentlichen Generalversammlung.

Verwaltungsratspräsident Oskar Ronner kündigte seinen Rücktritt an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aktionaersfamilie.info, www.uebernimmt.info, www.finck.info, www.macht.info

Montag, 13. August 2007 / 18:17:21

Aktionärsfamilie Von Finck übernimmt Macht bei Von Roll

Zürich - Im Machtkampf beim Traditionsunternehmen Von Roll hat sich die Aktionärsfamilie von Finck durchgesetzt. Die Aktionäre haben ihr an der Generalversammlung eine Mehrheit im Verwaltungsrat verschafft und einer Kapitalerhöhung zugestimmt.

Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden nach rund zweistündiger, teilweise auch gehässiger, Debatte mit je rund 58 Prozent der Stimmen der ehemalige Oerlikon-Konzernchef Thomas Limberger, Guido Egli und Peter Kalantzis - Konzernchef und Verwaltungsratspräsident der von der von Finck-Familie kontrollierten Mövenpick - sowie der Deutsche Gerd Amtstätter.

Verwaltungsratspräsident Oskar Ronner sowie Vizepräsident Alfred Niederer und die Verwaltungrsäte Thomas Straumann und Thierry Lalive d'Epinay kündigten umgehend ihren Rücktritt auf die Verwaltungsratssitzung vom kommenden Donnerstag an.

Als einziger Bisheriger verbleibt von Finck-Vertreter Gerd Peskes im Verwaltungsrat. Ronner gab zudem den Rücktritt von Konzernchef Walter Vogel bekannt. Ob der neue Konzernchef nun Thomas Limberger heissen wird, wollte man auf Seiten der von Finck-Vertreter nicht kommentieren.

Traditionelles Schweizer Unternehmen

«Von Roll ist ein traditionelles Schweizer Unternehmen und soll dies auch bleiben», versicherte Limberger, allerdings unter Buhrufen. Einige Voten von Kleinaktionären waren denn auch von Misstrauen gegen die Einflussnahme der Deutschen geprägt - worauf sich ein deutscher Votant zu Rassismus-Vorwürfen hinreissen liess.

Mit der Übernahme der Kontrolle durch die Familie von Finck wird auch die Strategie des Traditionskonzerns ändern. Das heute auf Elektro-Isolation fokussierte Unternehmen soll nun mittels Übernahmen in neue Geschäftsfelder expandieren. Die Aktionäre haben dafür einer Kapitalerhöhung um bis zu 323 Mio. Fr. zugestimmt.

Der Von-Roll-Konzern war 1804 im Kanton Solothurn gegründet worden und stieg zu einem der bedeutendsten Eisen- und Stahlkonzerne der Schweiz auf. 2003 stand das Unternehmen kurz vor dem Konkurs und konnte nur durch eine einschneidende Sanierung gerettet werden.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Von Finck hält 37,67 Prozent an Von Roll
    Donnerstag, 15. November 2007 / 08:29:49
    [ weiter ]
    Neuer Von Roll-Chef verrät keine Strategie
    Freitag, 17. August 2007 / 15:53:23
    [ weiter ]
    Limberger wird CEO und VR-Präsident bei Von Roll
    Donnerstag, 16. August 2007 / 20:40:05
    [ weiter ]
    Aktionäre entscheiden über Von Roll-Zukunft
    Montag, 13. August 2007 / 10:18:54
    [ weiter ]
    Von-Roll-Verwaltungsrat mobilisiert Kleinaktionäre
    Mittwoch, 11. Juli 2007 / 10:08:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG