Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die zweite grosse Aktionärsgruppe hatte heute Inserate gegen die Von Finck-Pläne in einigen Zeitungen geschaltet

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.von-roll-verwaltungsrat.info, www.kleinaktionaere.info, www.mobilisiert.info

Mittwoch, 11. Juli 2007 / 10:08:48

Von-Roll-Verwaltungsrat mobilisiert Kleinaktionäre

Zürich - Im Kampf um die Kontrolle bei Von Roll will der Verwaltungsrat des Elektroisolations-Herstellers die Kleinaktionäre mobilisieren. In einem Inserat in mehreren Zeitungen ruft er zur Ablehnung der Anträge der Aktionärsgruppe Von Finck auf.

In der «Richtungswahl» an der Generalversammlung vom 13. August zähle jede Stimme: Die Minderheits-Aktionärsgruppe Von Finck beabsichtige, das Unternehmen Von Roll verdeckt zu übernehmen, heisst es im Inserat. Gezeichnet ist dieses von vier der fünf Verwaltungsräte. Der Name des einzigen Vertreters der Familie Von Finck fehlt.

Die Von-Finck-Gruppe sei bereits von 1997 bis 2002 grösster Aktionär der Von Roll gewesen, heisst es weiter. Die damals verfolgte aggressive Wachstumsstrategie habe damit geendet, dass Von Roll mit einer massiven Sanierung vor dem Konkurs gerettet werden musste.

Die Aktionärsgruppe Von Finck, die am Dienstag eine Aufstockung ihrer Beteiligung auf 30 Prozent bekanntgegeben hatte, will vier eigene Vertreter in den Verwaltungsrat wählen lassen. Damit würde sie in dem neu neunköpfigen Gremium die Mehrheit erlangen.

Zweite grosse Aktionärsgruppe widersetzt sich

Sie verlangt zudem an der ausserordentlichen Generalversammlung eine Kapitalerhöhung um bis zu 323 Mio. Franken. Mit den neuen Mitteln soll der einstige Industriekonzern von Weltruf wieder in neue Geschäftsfelder expandieren: Dabei sollen auch Übernahmen getätigt werden.

Die zweite grosse Aktionärsgruppe um Verwaltungsratspräsident Oskar Ronner und die Unternehmer Thomas Straumann und Rudolf Maag, die 20,8 Prozent der Aktien kontrolliert, widersetzt sich diesen Plänen. Sie verweist darauf, dass mit der heutigen Strategie seit 2003 hohe Wachstumsraten und Gewinnverbesserungen realisiert werden konnten.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Aktionärsfamilie Von Finck übernimmt Macht bei Von Roll
    Montag, 13. August 2007 / 18:17:21
    [ weiter ]
    Aktionäre entscheiden über Von Roll-Zukunft
    Montag, 13. August 2007 / 10:18:54
    [ weiter ]
    Von-Roll-Verwaltungsrat droht mit Rücktritt
    Samstag, 4. August 2007 / 13:52:46
    [ weiter ]
    Von Finck erhöht Beteiligung bei Von Roll auf über 30 Prozent
    Dienstag, 10. Juli 2007 / 07:58:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG