Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
US-Aussenministerin Condoleezza Rice ist nach ihrem Besuch in Saudi-Arabien für weitere gespräche in Israel eingetroffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gespraechen.info, www.israel.info, www.rice.info

Mittwoch, 1. August 2007 / 14:05:00

Rice zu Gesprächen in Israel

Tel Aviv - Mit der Zusage Saudi-Arabiens im Gepäck, eine neue Nahostkonferenz zu unterstützen, ist US-Aussenministerin Condoleezza Rice mit ihrer israelischen Amtskollegin Zipi Liwni zusammengetroffen.

«Die Vereinigten Staaten wollen die potenziellen Möglichkeiten nutzen», erklärte Rice nach ihrem Gespräch mit Liwni. Die von US-Präsident George W. Bush Mitte Juli angeregte Konferenz soll noch im Herbst stattfinden. Die USA wollen möglichst viele der «moderaten» arabischen Staaten für eine Teilnahme gewinnen.

Der saudische Aussenminister Saud al-Faissal schloss eine Teilnahme seines Landes an einer von den USA lancierten Konferenz nicht aus, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt seien.

«Wir sind an einer Konferenz interessiert, die sich mit den substanziellen Fragen eines Friedens beschäftigt, den wirklich substanziellen Fragen und nicht mit den formellen», sagte der Minister.

Saudi-Arabien unterstützt einen arabischen Friedensplan, der den Abzug Israels von allen 1967 eroberten Gebieten vorsieht. Ausserdem sollen alle palästinensischen Flüchtlinge ein Recht zur Rückkehr erhalten, auch in jene Gebieten, die heute zu Israel gehören. Zudem gehört der Status von Jerusalem für die arabischen Länder zu den Kernfragen einer Friedenslösung.

Rice will Schwung in Friedensbemühungen bringen

Rice will mit ihrer Reise in die Region neuen Schwung in die Friedensbemühungen zwischen Israel und Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas bringen, nachdem die radikale palästinensische Hamas-Bewegung den Gaza-Streifen unter ihre Kontrolle gebracht hat.

Es war erste Besuch der US-Aussenministerin in Israel seit März dieses Jahres und damit auch seit der gewaltsamen Machtübernahme. Am Donnerstag ist ein Treffen zwischen Rice und Abbas in Ramallah geplant.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rice setzt auf Fortschritte
    Donnerstag, 20. September 2007 / 20:44:31
    [ weiter ]
    Jordanischer König begrüsst Vorschlag für grosse Nahostkonferenz
    Samstag, 1. September 2007 / 10:11:09
    [ weiter ]
    Olmert will Palästinenserstaat «so bald wie möglich»
    Montag, 6. August 2007 / 14:12:33
    [ weiter ]
    Auch Saudi-Arabien unterstützt Nahost-Konferenz
    Mittwoch, 1. August 2007 / 10:36:59
    [ weiter ]
    Rice ruft Araber zur Solidarität mit dem Irak auf
    Dienstag, 31. Juli 2007 / 22:02:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG