Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
US-Aussenministerin Condoleezza Rice hat auf ihrer Nahostreise milliardenschweren Hilfen im Gepäck.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.solidaritaet.info, www.araber.info, www.rice.info, www.ruft.info

Dienstag, 31. Juli 2007 / 22:02:15

Rice ruft Araber zur Solidarität mit dem Irak auf

Scharm el-Scheich - US-Aussenministerin Condoleezza Rice hat die Golfstaaten zum Auftakt ihrer Nahost-Reise zur Solidarität mit dem Irak aufgerufen. Alle Verbündeten der USA müssten nun die Anstrengungen verstärken und bündeln, sagte Rice.

Es gehe darum, dem Irak bei der nationalen Versöhnung zu helfen, erklärte Rice nach einem Treffen mit dem Golf-Kooperationsrat im ägyptischen Scharm el-Scheich weiter. Sie hätten ein gemeinsames Interesse an einem stabilen und geeinten Irak, der sich selbst verteidigen könne.

Rice und US-Verteidigungsminister Robert Gates wollen beim gemeinsamen Besuch in der Region auch über die Eindämmung des Einflusses des Iran, Syriens, der Hisbollah und der El-Kaida beraten.

Im Gepäck haben die US-Minister Militärhilfen in Milliardenhöhe für Länder wie Ägypten, Saudi-Arabien und Israel. Iran verurteilte die über die nächsten zehn Jahre geplante US-Militärhilfe als Versuch, Zwietracht in der Region zu säen und sie zu destabilisieren.

Militärhilfe schon seit 25 Jahren

Wenn jemand die Stabilität am Golf gefährde, sei es der Iran, konterte Rice. Ihr ägyptischer Kollege Ahmed Abdul Gheit sagte, er sei erstaunt über die Kritik aus Teheran, weil sein Land seit mehr als 25 Jahren US-Militärhilfe erhalte.

Für die US-Regierung soll der gemeinsame Besuch von Rice und Gates die Entschlossenheit der Supermacht demonstrieren, der Golf-Region trotz ihrer Probleme beizustehen.

Beim Treffen hiessen die USA auch eine arabische Friedensinitiative für den Nahen Osten gut. Darin bieten arabische Länder Israel für den Rückzug aus allen besetzten Gebieten volle diplomatische Beziehungen an.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rice zu Gesprächen in Israel
    Mittwoch, 1. August 2007 / 14:05:00
    [ weiter ]
    Auch Saudi-Arabien unterstützt Nahost-Konferenz
    Mittwoch, 1. August 2007 / 10:36:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG