Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
François Fillon soll das Amt des Premierministers angeboten bekommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.premierministers.info, www.francois.info, www.fillon.info, www.tritt.info

Donnerstag, 17. Mai 2007 / 09:41:24

François Fillon tritt Amt des Premierministers an

Paris - Wenige Stunden nach seiner Ernennung hat der neue französische Premierminister François Fillon sein Amt angetreten. Der scheidende Regierungschef Dominique de Villepin übergab ihm in Paris die Amtsgeschäfte.

Fillon wurde dabei von seiner aus Wales stammenden Frau Penelope begleitet. Der neue Präsident Nicolas Sarkozy hatte den früheren Sozial- und Bildungsminister am Morgen bei einem Arbeitsessen im Élyséepalast mit der Regierungsbildung betraut. Die Vorstellung des neuen Kabinetts wird für diesen Freitag erwartet.

In seiner ersten Ansprache versprach Fillon, die Identität Frankreichs mit seinen republikanischen Werten zu verteidigen. «In einer Welt von sieben Milliarden Menschen müssen die 60 Millionen Franzosen vereint bleiben», sagte er. «Die grösste Kraft Frankreichs sind die Franzosen selbst.»

Gaullist alter Schule

Der 53-jährige Jurist aus Le Mans zählt zum linken Flügel der konservativen Regierungspartei UMP und gilt als Gaullist alter Schule. Fillon war bislang Senator des westfranzösischen Départements Sarthe. In Frankreich machte er sich einen Namen, als er 2003 als Arbeits- und Sozialminister die Rentenreform durchsetzte.

Er war 2005 bei der Regierungsumbildung nach dem Scheitern der EU-Verfassung vom damals neuen Premierminister Villepin aus der Regierung gedrängt worden. Daraufhin schloss sich Fillon Sarkozy an. Zwei Jahren lang widmete er sich ganz dessen Wahlkampf auf dem Weg ins Präsidentenamt.

Sarkozy holte unterdessen seinen wichtigsten Mitarbeiter an seinen Amtssitz. Generalsekretär des Élyséepalastes wurde der 62-jährige frühere Polizeichef Claude Guéant, der Sarkozy bereits im Innenministerium als Kabinettsdirektor gedient hatte.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Streit um Frankreichs neuen Aussenminister
    Samstag, 19. Mai 2007 / 16:41:02
    [ weiter ]
    Sarkozy stürzt Opposition in die Krise
    Samstag, 19. Mai 2007 / 09:39:17
    [ weiter ]
    Sarkozy bildet Regierung mit Sozialisten
    Freitag, 18. Mai 2007 / 13:29:50
    [ weiter ]
    Merkel empfängt Sarkozy in Berlin als guten Freund
    Mittwoch, 16. Mai 2007 / 15:34:24
    [ weiter ]
    Letzte TV-Ansprache Jacques Chiracs
    Dienstag, 15. Mai 2007 / 18:04:04
    [ weiter ]
    Sarkozy sucht Zustimmung der Gewerkschaften
    Montag, 14. Mai 2007 / 14:09:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG