Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sarkozy will Reformen zügig einleiten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gewerkschaften.info, www.zustimmung.info, www.sarkozy.info, www.sucht.info

Montag, 14. Mai 2007 / 14:09:38

Sarkozy sucht Zustimmung der Gewerkschaften

Paris - Noch vor seinem Amtsantritt hat Frankreichs künftiger Präsident Nicolas Sarkozy erste Gespräche mit den Gewerkschaften über seine geplanten Wirtschaftsreformen geführt. Sarkozy empfing mehrere Gewerkschaftsvertreter.

Der Vorsitzende der mitgliederstärksten Gewerkschaft CFDT, François Chérèque, sagte nach dem Treffen, Sarkozy habe weitere Gespräche spätestens zehn Tage nach Übernahme seiner Funktion ab Mittwoch zugesichert.

Damit will der neue Präsident Massenproteste gegen zentrale Reformen wie die Lockerung der 35-Stunden-Woche und die Abschaffung von Sonderregeln für die Renten im Öffentlichen Dienst verhindern.

Gespräche als Première

Chérèque verwies darauf, dass es eine «Premiere» sei, dass ein neu gewählter Staatschef noch vor Amtsantritt mit den Gewerkschaften spreche. Bis Dienstag will Sarkozy Vertreter aller fünf grossen französischen Gewerkschaften empfangen.

Der neue Staatschef schlägt den Arbeitnehmervertretern unter anderem vier «Sozialkonferenzen» im September vor, auf denen über die Bereiche soziale Demokratie, Gleichstellung von Mann und Frau, Arbeitsbedingungen und die «Flexisecurité» gesprochen werden soll.

Gespräche als Première

Diese sieht eine Verkürzung der Kündigungsfristen bei gleichzeitiger Erhöhung der Entschädigungszahlungen für entlassene Beschäftigte vor.

Auf Widerstand stösst bei den Gewerkschaften auch der Plan Sarkozys, im Öffentlichen Dienst die Verpflichtung zu Mindestdienstleistungen bei Streiks einzuführen. Gibt es dort mit den Beschäftigten bis zum Herbst keine Einigung, soll dies per Gesetz vorgeschrieben werden.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sarkozy stürzt Opposition in die Krise
    Samstag, 19. Mai 2007 / 09:39:17
    [ weiter ]
    Sarkozy bildet Regierung mit Sozialisten
    Freitag, 18. Mai 2007 / 13:29:50
    [ weiter ]
    François Fillon tritt Amt des Premierministers an
    Donnerstag, 17. Mai 2007 / 09:41:24
    [ weiter ]
    Widerstand gegen Sarkozy angekündigt
    Donnerstag, 10. Mai 2007 / 13:02:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG