Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Chirac will sich künftig einer Stiftung widmen.

Dominique de Villepin übergab dem scheidenden Staatschef Jacques Chirac seine Demission.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.tv-ansprache.info, www.jacques.info, www.chiracs.info, www.letzte.info

Dienstag, 15. Mai 2007 / 18:04:04

Letzte TV-Ansprache Jacques Chiracs

Paris - Mit bewegten Worten hat Frankreichs scheidender Staatspräsident Jacques Chirac Abschied genommen. Er sei stolz darauf, Frankreich in den vergangenen zwölf Jahren als Staatschef gedient und diese Aufgabe erfüllt zu haben, sagte Chirac.

«Ich habe grosses Vertrauen in die Zukunft unseres Landes», sagte Chirac in seiner letzten Fernsehansprache. Er rief die Franzosen dazu auf, trotz aller Meinungsverschiedenheiten «immer einig und solidarisch zu bleiben». Als Land der Chancengleichheit und als Motor Europas sowie des Friedens werde Frankreich Zukunft haben.

Morgen Mittwoch wird Chirac das Amt an seinen Nachfolger Nicolas Sarkozy übergeben. Sarkozy werde es am Herzen liegen, «unser Land auf den Wegen der Zukunft voranzubringen», versicherte Chirac, die Trikolore und den Garten des Élysée-Palastes im Rücken.

Er selbst werde sich «dem Dialog der Kulturen und der dauerhaften Entwicklung widmen», sagte der 74-jährige. Chirac will sich nach einer mehr als vier Jahrzehnte langen politischen Karriere künftig einer Stiftung widmen.

Frankreichs Premier de Villepin zurückgetreten

Premierminister Dominique de Villepin reichte derweil seinen Rücktritt ein. Wie der Elysée-Palast bekannt gab, präsentierte Villepin dem scheidenden Staatschef Jacques Chirac seine Demission, die Chirac annahm.

Es wurde erwartet, dass Sarkozy spätestens am Donnerstag Ex-Bildungsminister François Fillon zum neuen Premier ernennt. Am vergangenen Freitag hatte Villepin Journalisten gesagt, er werde Chirac sein Rücktrittsgesuch «einige Stunden» vor dessen Amtsübergabe an Sarkozy übermitteln.

Der frühere Aussen- und Innenminister, ein Getreuer Chiracs, war am 31. Mai 2005 an die Spitze der bürgerlichen Regierung gerückt. Chirac hatte ihn nach dem Nein der Franzosen im Referendum zur EU-Verfassung als Nachfolger von Jean-Pierre Raffarin eingesetzt. Der 53-Jährige gilt als politischer Intimfeind Sarkozys.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    François Fillon tritt Amt des Premierministers an
    Donnerstag, 17. Mai 2007 / 09:41:24
    [ weiter ]
    Merkel empfängt Sarkozy in Berlin als guten Freund
    Mittwoch, 16. Mai 2007 / 15:34:24
    [ weiter ]
    Royal fordert starke Opposition
    Samstag, 12. Mai 2007 / 14:19:09
    [ weiter ]
    Schlechtes Abschlusszeugnis für Chirac
    Donnerstag, 10. Mai 2007 / 12:42:56
    [ weiter ]
    Sarkozys Gegner wetzen die Messer
    Montag, 7. Mai 2007 / 07:04:05
    [ weiter ]
    Polit-Urgestein mit viel Machtgespür
    Sonntag, 11. März 2007 / 13:12:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG