Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bis weit nach Mitternacht lieferten sich kleinere Gruppen ein Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.frankreich.info, www.proteste.info, www.sarkozy.info, www.wieder.info

Dienstag, 8. Mai 2007 / 06:50:38

Wieder Proteste gegen Sarkozy in Frankreich

Paris - Wie in der Wahlnacht haben am Montagabend Jugendliche in mehreren französischen Städten gegen die Wahl des Konservativen Nicolas Sarkozy zum Präsidenten demonstriert. Dabei kam es erneut zu Ausschreitungen.

Wie die Polizei mitteilte, wurden vielerorts erneut Fahrzeuge und Müllcontainer in Brand gesteckt. Zumeist jugendliche Gewalttäter hätten die Sicherheitskräfte mit Steinen und Flaschen angegriffen. Allein in Paris seien mehr als 100 Demonstranten festgenommen worden.

Auf dem Pariser Bastille-Platz, traditionell ein Ort für linke Demonstrationen, hatten sich am Abend bis zu 500 Gegner Sarkozys zu einer Demonstration versammelt. Als Schaufensterscheiben und Telefonhäuschen zertrümmert wurden, gingen die Sicherheitskräfte hart gegen die Randalierer vor.

«Wir sind keine Randalierer, wir sind Wähler»

Die Demonstranten riefen unter anderem: «Wir sind keine Randalierer, wir sind Wähler». Bis weit nach Mitternacht lieferten sich kleinere Gruppen rund um den Bastille-Platz ein Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei. Dabei wurden die Beamten nach eigenen Angaben mit Wurfgeschossen angegriffen.

Verletzte habe es unter den Sicherheitskräften aber nicht gegeben, teilte die Polizei mit. Sarkozy hatte während der Jugendunruhen im Jahr 2005 heftige Proteste ausgelöst, als er gewalttätige Jugendliche als «Abschaum» bezeichnet hatte, die mit dem Hochdruckreiniger weggesäubert werden müssten.

Auch Ausschreitungen in Nantes

Auch in den westfranzösischen Städten Nantes und Rennes kam es am Abend im Anschluss an Anti-Sarkozy-Demonstrationen zu Ausschreitungen. In Nantes, wo rund 400 Personen gegen den künftigen Präsidenten auf die Strasse gegangen waren, wurden zehn Personen festgenommen.

Auch in Rennes waren der Polizei zufolge etwa 300 Demonstranten an Gewalttätigkeiten beteiligt. Weitere Festnahmen gab es auch in Lille im Norden Frankreichs und in Toulouse im Süden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gewaltsame Proteste gegen Sarkozy halten an
    Mittwoch, 9. Mai 2007 / 07:35:38
    [ weiter ]
    Unter 50-Jährige hätten Royal gewählt
    Dienstag, 8. Mai 2007 / 16:52:01
    [ weiter ]
    Sarkos neuer Wohnsitz
    Montag, 7. Mai 2007 / 09:07:52
    [ weiter ]
    Sarkozys Gegner wetzen die Messer
    Montag, 7. Mai 2007 / 07:04:05
    [ weiter ]
    «Jubelstimmung wird bald Reformen weichen»
    Montag, 7. Mai 2007 / 06:49:25
    [ weiter ]
    Einwanderersohn erklimmt Spitze des Staates
    Sonntag, 6. Mai 2007 / 22:50:14
    [ weiter ]
    Bürgerliche begrüssen Sarkozy-Sieg - SP betrübt
    Sonntag, 6. Mai 2007 / 21:06:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG