Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Umsiedelungspläne des Projekts seien mangelhaft.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.exportrisikogarantie.info, www.tuerkisches.info, www.weiteres.info, www.projekt.info

Mittwoch, 14. Februar 2007 / 17:57:01

Exportrisikogarantie für weiteres türkisches Projekt

Bern - Der Bundesrat sichert weitere Lieferungen von Schweizer Firmen für Wasserkraftwerke in der Türkei ab. Er will nach der Zusage der Exportrisikogarantie für den Ilisu-Staudamm auch das Yusufeli-Projekt unterstützen.

Wie das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD) mitteilte, hat der Bundesrat eine grundsätzliche Zusage für die Exportrisikoversicherung für Generatorenlieferungen in der Höhe von 115 Millionen Franken an Alstom Schweiz abgegeben. Die Zusage ist an Bedingungen geknüpft.

Der Bundesrat habe die Garantie zugesagt, nachdem er zur Überzeugung gelangt sei, dass die Voraussetzungen gegeben seien, um die internationalen Umweltstandards zu erfüllen.

Die anwendbaren Weltbank-Richtlinien würden bereits weitgehend eingehalten, schreibt das EVD.

Flankierende Massnahmen gefordert

Vor der endgültigen Zusage verlangt der Bundesrat flankierende Massnahmen, die vom Exporteur zu erfüllen sind. Es geht dabei um OECD-Vereinbarungen über Umwelt und Exportkredite.

Die Schweizerische Exportrisikoversicherung (SERV) arbeitet dabei mit der staatlichen Exportkreditversicherung Frankreichs zusammen.

Im Dezember hatte der Bundesrat den vier Schweizer Firmen Alstom, Colenco, Maggia und Stucky eine Garantie von 225 Millionen Franken für das Ilisu-Projekt mit Auflagen zugesagt. Das Vorgehen wurde mit Deutschland und Österreich, das die Federführung hat, koordiniert.

Die entwicklungspolitische Organisation Erklärung von Bern kritisierte den Yusufeli-Entscheid des Bundesrates als «voreiliig und unverantwortlich». Das Dammprojekt entspreche in keinster Weise internationalen Standards. Die Umsiedlungspläne für die betroffenen 12 000 Menschen seien mangelhaft.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Exportrisikogarantie für türkischen Staudamm
    Mittwoch, 28. März 2007 / 11:50:00
    [ weiter ]
    Bundesrat billigt Exportrisikogarantie
    Freitag, 15. Dezember 2006 / 12:51:34
    [ weiter ]
    Gegen Exportrisikogarantie für Ilisu-Staudamm
    Dienstag, 12. Dezember 2006 / 14:48:05
    [ weiter ]
    EvB warnt vor Staudamm-Bau
    Samstag, 5. August 2006 / 19:26:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG