Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die archäologisch bedeutende Stadt Hasankeyf wird überschwemmt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.exportrisikogarantie.info, www.tuerkischen.info, www.staudamm.info, www.fuer.info

Mittwoch, 28. März 2007 / 11:50:00

Exportrisikogarantie für türkischen Staudamm

Bern - Der Bundesrat hat vier Schweizer Firmen eine Exportrisikogarantie von 225 Millionen Franken für den Ilisu-Staudamm im Südosten der Türkei definitiv zugesagt. Die internationalen Auflagen hält er für erfüllt.

Die Firmen Alstom, Colenco, Maggia und Stucky erhielten die Zusage, weil die anwendbaren Weltbank-Richtlinien von der Bauherrschaft eingehalten würden, teilte das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD) mit. Das Staudammprojekt sei positiv für den Wirtschaftsstandort Schweiz und die Türkei.

Insgesamt haben laut EVD die staatlichen Exportkreditversicherer von Österreich, Deutschland und der Schweiz 150 Auflagen in den Bereichen Umwelt, Umsiedlungen, Kulturgüter und Anrainerstaaten vereinbart. Österreich und Deutschland haben ihren Exporteuren ebenfalls definitive Versicherungen ausgestellt.

Überprüfung der Auflagen

Ein am Projekt mitwirkendes unabhängiges Expertenkomitee hat bestätigt, dass die vor der Erteilung der endgültigen Versicherung zu verwirklichenden 23 Massnahmen zufriedenstellend erfüllt sind. Auch deren strikte Umsetzung in der Bauphase wird von einem internationalen Expertenkomitee überwacht.

Sollte eine der vereinbarten Auflagen nicht erfüllt werden, haben die drei Exportrisikoagenturen Krediteingriffsrechte. Das Expertenkomitee kann im Projektablauf Korrekturen und Nachbesserungen durchsetzen. Ihm gehört auch ein kritischer Umsiedlungsexperte an.

Massnahmen für Bevölkerung

Für die Bevölkerung, die umgesiedelt wird, sind konkrete Massnahmenpläne vorgesehen. Es müssen neue landwirtschaftliche Projekte geplant werden und Arbeitsplätze beim Kraftwerksbau und -betrieb angeboten werden. Vorgesehen ist der Bau eines Museums, eines Kultur- und eines Architekturparks in der Region.

Mit dem Bau müssen Zehntausende Menschen umgesiedelt werden. Die archäologisch bedeutende Stadt Hasankeyf wird überschwemmt. In der Schweiz haben entwicklungspolitische Organisationen mehrmals an den Bundesrat appelliert, für Ilisu keine Exportrisikogarantie zu gewähren.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Enteignungen am Ilisu-Staudamm «widerrechtlich»
    Freitag, 19. Oktober 2007 / 21:28:02
    [ weiter ]
    ZKB wegen Kredit an Ilisu-Staudamm in Kritik
    Mittwoch, 30. Mai 2007 / 14:23:46
    [ weiter ]
    Ilisu-Staudamm: Bundesrat entschied voreilig
    Mittwoch, 25. April 2007 / 18:21:58
    [ weiter ]
    Exportrisikogarantie für weiteres türkisches Projekt
    Mittwoch, 14. Februar 2007 / 17:57:01
    [ weiter ]
    Bundesrat billigt Exportrisikogarantie
    Freitag, 15. Dezember 2006 / 12:51:34
    [ weiter ]
    EvB warnt vor Staudamm-Bau
    Samstag, 5. August 2006 / 19:26:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG