Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Staudamm könnte zur Zerstörung von Kulturgütern der mesopotamischen Hochkultur führen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.exportrisikogarantie.info, www.ilisu-staudamm.info, www.gegen.info, www.fuer.info

Dienstag, 12. Dezember 2006 / 14:48:05

Gegen Exportrisikogarantie für Ilisu-Staudamm

Bern - Der Bundesrat soll keine Exportrisikogarantie für das umstrittene Staudammprojekt Ilisu in der Osttürkei gewähren. 37 000 Unterzeichnende haben mit einer Petition an Bundesrätin Doris Leuthard appelliert, dagegen zu entscheiden.

«Ein Schweizer Ja, bevor die Türkei bewiesen hat, dass sie willens ist, die Auflagen umzusetzen, ist reine Augenwischerei», sagte Michele Laubscher von der Alliance Sud gemäss der Pressemitteilung der an der Aktion beteiligten Organisationen.

Neben Alliance Sud sind das die Erklärung von Bern, die Gesellschaft für bedrohte Völker und der Schweizer Vogelschutz. Die Petition wurde der Vorsteherin des Eidg. Volkswirtschaftsdepartements (EVD) übergeben.

Die Nichtregierungsorganisationen (NGO) fordern von Leuthard, eine Exportrisikogarantie für das Ilisu-Projekt abzulehnen, «solange es nicht von Grund auf neu überarbeitet wird und in allen Bereichen an internationale Standards angepasst ist».

Schwere Mänger bei Umsiedlung

Die Organisationen machen geltend, dass es nach wie vor schwere Mängel gebe im Bereich der Umsiedlung und Kompensation der 55 000 Betroffenen. Das Projekt werde zudem zu einem Kollaps des Ökosystems am Tigris und zur Zerstörung von Kulturgütern der mesopotamischen Hochkultur führen.

Gemäss EVD-Sprecherin Evelyn Kobelt entscheidet der Bundesrat in den nächsten Wochen über die Exportrisikogarantie für die entsprechenden Firmen. Auf Schweizer Seite gehören Alstom, Maggia, Stucki und Colenco dem Baukonsortium an.

Auch Deutschland und Österreich haben noch nicht offiziell über eine Exportrisikogarantie für die jeweiligen Firmen entschieden. Vor vier Jahren hatten sich die Schweizer Grossbank UBS und international tätige Baufirmen wegen ökologischer und sozialer Bedenken aus dem Projekt zurückgezogen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Homepage der Ilisu-Kampagne
  • Wikipedia zu Ilisu
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Exportrisikogarantie für weiteres türkisches Projekt
    Mittwoch, 14. Februar 2007 / 17:57:01
    [ weiter ]
    Bundesrat billigt Exportrisikogarantie
    Freitag, 15. Dezember 2006 / 12:51:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG