Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ban Ki Moo will der Straffreiheit von Kriegsverbrechen ein Ende bereiten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.karadzic.info, www.stellen.info, www.mladic.info, www.sollen.info

Donnerstag, 1. Februar 2007 / 15:28:21

Ban: Karadzic und Mladic sollen sich stellen

Den Haag - Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki Moon, hat die mutmasslichen Kriegsverbrecher Radovan Karadzic und Ratko Mladic dazu aufgerufen, sich freiwillig dem UNO-Kriegsverbrechertribunal zu stellen.

Es liege auch in ihrem eigenen Interesse, sich dem Gericht und seinem Urteil zu stellen, sagte Ban bei seinem Besuch in Den Haag. «Für den Frieden und den internationalen Wohlstand ist es entscheidend, dass der Straffreiheit von Kriegsverbrechen ein Ende bereitet wird.»

Zum voraussichtlichen Mandatsende des Kriegsverbrechertribunals in wenigen Jahren sagte Ban, ihm sei bewusst, dass die Richter frustriert darüber seien, dass sie ihre Aufgabe «wegen der Nicht-Kooperation und der Nichtverfügbarkeit der verfolgten Personen» nicht zu Ende bringen könnten.

Dies sei ein Thema für den UNO-Sicherheitsrat. Das Mandat des Tribunals zur Verfolgung von Kriegsverbrechern aus dem ehemaligen Jugoslawien läuft 2008 für Verfahren in erster Instanz aus, für Berufungsverfahren endet es 2010. Chefanklägerin Carla Del Ponte will ihr Mandat, das Ende September abläuft, abgeben.

Karadzic in Russland?

Einem Bericht der bosnischen Tageszeitung «Oslobodjenje» zufolge soll sich Karadzic in Russland versteckt halten. Dies belege ein abgehörtes Telefongespräch, das ins Ausland geführt worden sei, berichtete das Blatt unter Berufung auf einen Mitarbeiter des bosnischen Geheimdienstes (SIPA). Die russische Botschaft in Sarajevo dementierte die Meldung.

Der frühere bosnische Serbenführer Karadzic und der Befehlshaber der bosnisch-serbischen Truppen, Mladic, sind vor dem UNO-Tribunal in Den Haag wegen Verbrechen während des Bosnien-Kriegs von 1992-1995 angeklagt. Beide sind auf der Flucht.

Sie werden insbesondere für das Massaker von Srebrenica verantwortlich gemacht, bei dem im Juli 1995 fast 8000 Muslime getötet worden waren.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bosnischer Serbenführer Karadzic geschnappt
    Montag, 21. Juli 2008 / 23:51:15
    [ weiter ]
    Annäherung Serbiens an die EU blockiert
    Montag, 28. Januar 2008 / 20:43:29
    [ weiter ]
    Schützen die USA Karadzic?
    Donnerstag, 20. September 2007 / 17:33:53
    [ weiter ]
    Gedenken an die Opfer des Srebrenica-Massakers
    Mittwoch, 11. Juli 2007 / 16:00:10
    [ weiter ]
    Chefanklägerin will Aufschub im Fall Kosovo
    Dienstag, 19. Juni 2007 / 11:40:53
    [ weiter ]
    Srebenica: Familien verklagen Niederlande
    Dienstag, 5. Juni 2007 / 00:32:10
    [ weiter ]
    Mutmasslicher Kriegsverbrecher verhaftet
    Donnerstag, 31. Mai 2007 / 21:50:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG