Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Cameron ist noch nicht angekommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schnee.info, www.promis.info, www.fehlen.info, www.wef.info

Mittwoch, 24. Januar 2007 / 18:13:41

Schnee: Promis fehlen am WEF

Davos - Der erste Schnee in diesem Jahr hat auch Auswirkungen auf das World Economic Forum (WEF). Wegen der Ausfälle im europäischen Flugverkehr fehlten zwei prominente Gäste aus Grossbritannien.

David Cameron, Chef der konservativen Tory-Partei, und der Londoner Bürgermeister Ken Livingston von der Labour-Partei seien bislang noch nicht in Davos eingetroffen, sagte WEF-Sprecher Matthias Lüfkens am Nachmittag.

Die beiden Spitzenpolitiker hätten im Laufe des Tages ankommen sollen. «Wir hoffen, dass wir sie heute noch ans WEF bringen», sagte der Sprecher. Grund für ihr Fernbleiben: Ihr Flug von London nach Zürich war wegen der Schneefälle gestrichen worden.

Calmy-Rey rechtzeitig

Die prominenteste Teilnehmerin der offiziellen WEF-Eröffnung am frühen Abend, die deutsche Bundeskanzlerin und EU-Ratspräsidentin Angela Merkel, schaffte es dagegen rechtzeitig, wenn auch knapp.

Mit auf dem Podium sass Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey, die zusammen mit Merkel und WEF-Präsident Klaus Schwab das WEF 2007 eröffnete.

Keine Landung für Helikopter

Auch viele andere WEF-Teilnehmer wollten ursprünglich mit einem Helikopter der Schweizer Luftwaffe einfliegen. Wegen des Schneetreibens in Davos konnten dort aber keine Helikopter landen.

Für WEF-Sprecher Lüfkens ist der Schneefall am Eröffnungtag nicht weiter tragisch: «Wir führen das WEF seit 36 Jahren durch; unsere Teilnehmer kennen Davos und wissen, dass sie bei Schneefällen auf den Wagen umsteigen müssen.» Viele seien bereits am Dienstag eingetroffen.

Verspätungen am Flughafen

Die meisten Helikopter nehmen ihre Passagiere für das WEF am Flughafen Zürich auf. Dort waren wegen des WEF 160 zusätzliche Flüge angemeldet, wie eine Sprecherin der Betreibergesellschaft Unique sagte.

Wegen des Schnees waren viele verspätet. Einige wurden sogar erst am späten Abend in Kloten erwartet.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Calmy-Rey mahnt Manager
    Mittwoch, 24. Januar 2007 / 22:14:56
    [ weiter ]
    Blechschäden und annullierte Flüge
    Mittwoch, 24. Januar 2007 / 18:57:25
    [ weiter ]
    Klimawandel wichtigstes Thema in Davos
    Mittwoch, 24. Januar 2007 / 17:39:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG