Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Erzielten einen markanten Fortschritt in der Aufbewahrung von Zellkulturen: Ludovic Wiszniewski, Jean-Paul Derouette, Samuel Constant, Song Huang (von links)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zellkulturen.info, www.tierversuche.info, www.anstatt.info

Montag, 22. Januar 2007 / 06:00:00

Zellkulturen anstatt Tierversuche

Ein Quantensprung in Sachen Aufbewahrung von Zellkulturen ist vier Wissenschaftlern aus Genf gelungen. Mit ihrer neuen Technologie können die Gewebe bis zu einem Jahr am Leben erhalten werden. Dies verbessert die Ausganglage für die Forschung wesentlich. (IFJ/as)

Bisher betrug das Verfalldatum von Zellkulturen rund zwei Wochen. Mit der neuen Technologie der Epithelix GmbH können sie nun bis zu einem Jahr aufbewahrt werden. Die vier Wissenschaftler der jungen Firma rekonstruieren dazu die Lebensbedingungen der Gewebe möglichst genau. So können neue Medikamente an Zellkulturen getestet werden anstatt in Tierversuchen. «Das ist billiger und erst noch genauer», erklärt der Biologe Samuel Constant.

Breite Anwendungsmöglichkeiten

Bisher hat das Jungunternehmen vor allem mit Lungengeweben gearbeitet. Krankheiten wie Asthma, Krebs, Lungenentzündung, Grippe oder die genetisch bedingte Mucoviszidose können so besser erforscht und somit Therapien entwickelt werden. Die Gewebeproben werden bei Operationen gewonnen. An der neuen Technologie sind neben der Pharmaindustrie jedoch auch die chemische sowie die kosmetische Branche interessiert. Erste Kunden der Firma sind Forschungslabors und Unternehmen aus dem chemischen Bereich. Weitere Produkte für das Jahr 2007 sind in der Pipeline.

Aus Wissenschaftlern werden Unternehmer

Erst im vergangenen März gründeten die Studienabgänger der Universität Genf Samuel Constant, Ludovic Wisniewski, Jean-Paul Derouette und Song Huang ihre Firma und bereits im Juni hat die Epithelix GmbH den vierten Preis am Jungunternehmer-Wettbewerb von McKinsey und der ETH Zürich gewonnen. Die Bestrebungen des Unternehmens stossen zudem auf Zustimmung in Tierfreunde- und Vegetarierkreisen. So überreichte die «Stiftung Egon Naef für die In-Vitro-Forschung» letztes Jahr Wisniewski den Prix Naef für seine langjährige Forschungsarbeit.

Unterstützung, um sich in der Geschäftswelt zu behaupten, holten sich die Jungunternehmer auch bei «venturelab», der Förderinitiative des Bundes. Im Workshop «ventureplan» lernten die Wissenschaftler, mit Marketing und Finanzen umzugehen. «Das war eine grosse Hilfe», meint Samuel Constant. Ausserdem kann die Firma vorerst Labors des Genfer Startup-Inkubators Eclosion nutzen.

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • http://www.epithelix.com
  • http://www.venturelab.ch
  • In Verbindung stehende Artikel:


    De Vigier zum 20. Mal: Je 100'000 Franken für 5 Startups
    Donnerstag, 19. Juni 2008 / 19:59:02
    [ weiter ]
    Vision: Computer ersetzen Tiere
    Samstag, 10. November 2007 / 16:56:25
    [ weiter ]
    Keine Affenversuche an Zürcher Hochschulen
    Samstag, 3. März 2007 / 19:23:00
    [ weiter ]
    Nur erstklassige Forschung bringt auch erfolgreiche Unternehmen hervor
    Montag, 12. Februar 2007 / 10:00:00
    [ weiter ]
    Medizinische Forschung für Allergiker
    Freitag, 2. Februar 2007 / 16:00:00
    [ weiter ]
    Das Labor für zu Hause
    Dienstag, 9. Januar 2007 / 07:00:00
    [ weiter ]
    Ein Berner Spin-off auf Wachstumskurs
    Donnerstag, 28. Dezember 2006 / 11:17:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG