Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nanovis: Claudia Marcoli

Gastredner Ernesto Betrarelli und Gastgeber Moritz Suter

Epithelix_ Ludovic Wiszniewski, Jean-Paul Derouette, SamuelConstant und Song Huang

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.startups.info, www.100000.info, www.franken.info, www.vigier.info

Donnerstag, 19. Juni 2008 / 19:59:02

De Vigier zum 20. Mal: Je 100'000 Franken für 5 Startups

Fünf Startups mit zukunftsweisenden Projekten sind von der de Vigier Stiftung mit je 100'000 Franken ausgezeichnet worden: Nanovis, Advanced Metal Technology, Epithelix, G&M E-Filter und joysteer. Die Solothurner Stiftung hat in der Startup-Förderung den längsten Atem: Die Preise wurde bereits zum 20. Mal vergeben!

Claudia Marcoli von der Nanovis AG hat für den «Nanocleaner» Ende 2007 in Paris bereits den Europäischen Umweltpreis EEP bekommen und war auch beim SEF in der Endausscheidung ganz vorne dabei. Das Gerät greift auf die Nanotechnologie zurück, um die Maschinen beim Tampondruck ohne den Verschleiss giftiger Lösungsmittel in einem geschlossenen System zu reinigen.

Das Team von Epithelix stellt menschliches Gewebe aus dem Reagenzglas her. Dadurch können Medikamente nicht nur rascher und günstiger hergestellt und getestet werden: «Unser Ziel ist es auch, die Tierversuche um bis zu 60 Prozent zu reduzieren», sagt Jean-Paul Deroutte.

Das elektronische Lenksystem joysteer, das an der Fachhochschule Biel entwickelt worden ist, bietet körperlich Behinderten die Möglichkeit, trotzdem Auto zu fahren. Das Besondere dabei: Dank dem Force-Feedback-System spürt der Fahrer den Kontakt zur Strasse.

Marco Siegrist von Advanced Metal Technology bietet einen Werkstoff an, der fester als Stahl, elastisch wie Gummi und so gut zu verarbeiten ist wie Kunststoff: «Metallisches Glas». Damit hat er bereits beim Winterthur Heuberger Preis und bei Venture 2008 Erfolg gehabt.

Jörg Meister und Heinz Gschwind haben als Praktiker in der Heizungsbranche einen Filter entwickelt, der den erneuerbaren Rohstoff Holz von seinem grössten Nachteil, dem Feinstaub befreit. Bereits sind mehrere Anlagen mit besten Ergebnissen in Betrieb.

Bei venturelab haben Claudia Marcoli sowie Teammitglieder von joysteer und Epithelix ihr unternehmerisches Know-how geholt - Samuel Constant vom Genfer Spin-off verpasste deswegen sogar die Preisverteilung: Er weilt als Gewinner von venture leaders zurzeit in Boston.

Die Qualität der Projekte sei so gut gewesen, dass de Vigier noch zusätzlich fünf «Nominierte» mit einem Diplom ausgezeichnet hat: Nicolo Pini (Kringlan Composites), Motilis GmbH, Kayros Technologies, Tschopp Technical Engineering GmbH und Augurix SA. Auch von den Nominierten stammen die drei Erstgenannten aus dem «Stall» von venturelab.

61 Unternehmen in 20 Jahren hat die de Vigier Stiftung mit je 100'000 Franken ausgezeichnet. Davon wurde ganze 13 liquidiert, alle andern gibt es noch - einige wie Glycart oder Supercomputing von Anton Gunzinger gehören zu den «Perlen» der Schweizer Startupszene.

«Mein Geld soll arbeiten und Neues schaffen» hiess die Devise des Stifters William A. de Vigier. Es erfüllt, wie diese Bilanz zeigt, seinen Auftrag gut!

ps (Quelle: IFJ)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • der Weg zum erfolgreichen Unternehmertum
  • seit 20 Jahren Jungunternehmerförderung
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gründerinnen hier und in den USA: die gleichen Probleme
    Freitag, 15. August 2008 / 15:31:31
    [ weiter ]
    Ein Preis für die Nordwestschweiz
    Dienstag, 29. Juli 2008 / 12:20:24
    [ weiter ]
    Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreis 2007: Rekorde über Rekorde
    Mittwoch, 5. Dezember 2007 / 17:07:54
    [ weiter ]
    Euro-Preis für CH-Startup-Gründerin
    Donnerstag, 29. November 2007 / 14:04:33
    [ weiter ]
    De Vigier: 20 Jahre Spitze in der Startup-Förderung
    Mittwoch, 26. September 2007 / 08:59:15
    [ weiter ]
    Zellkulturen anstatt Tierversuche
    Montag, 22. Januar 2007 / 06:00:00
    [ weiter ]
    Gratiswerbung in USA für das Startup Joysteer
    Donnerstag, 28. September 2006 / 11:50:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG