Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
So eigen wie die Architektur in Russland, so ist es auch die Politik: Für die russischen Wähler wird sich einiges ändern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.parlamentswahlen.info, www.russland.info, www.parteien.info, www.schafft.info

Dienstag, 16. Januar 2007 / 14:17:00

Vor Parlamentswahlen schafft Russland Parteien ab

Moskau - Elf Monate vor den Parlamentswahlen hat die russische Registrierungsbehörde die Auflösung der Hälfte aller Parteien angekündigt. Sie haben nach einem neuen Gesetz zu wenig Mitglieder.

Nach dem 2006 in Kraft getretenen Parteiengesetz stünden 15 Parteien vor dem Aus per Gerichtsbeschluss, sagte Behördenchef Sergej Mowtschan der Regierungszeitung «Rossijskaja Gaseta» in Moskau. 17 Parteien hätten die Registrierung erfolgreich durchlaufen.

Von der Schliessung bedroht sind nach früheren Medienberichten auch die Sozialdemokratische Partei, gegründet vom sowjetischen Ex-Präsidenten Michail Gorbatschow, und die Republikanische Partei des oppositionellen Abgeordneten Wladimir Ryschkow.

Ryschkow kündigte eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte an, sollte der Oberste Gerichtshof Russlands die Parteien tatsächlich verbieten. Die Mehrheitspartei Geeintes Russland begrüsste die Ankündigung der Registrierungsbehörde.

Bei der Dumawahl im Dezember dieses Jahres können die russischen Wähler zudem erstmals nicht mehr über Direktkandidaten entscheiden. Damit werden alle Abgeordneten nur noch über Parteilisten bestimmt. Die Hürde für den Einzug ins Parlament wurde von fünf auf sieben Prozent erhöht.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Opposition verhindert Wahl Timoschenkos
    Donnerstag, 29. Juni 2006 / 18:15:11
    [ weiter ]
    Demokratiedefizit in Russland
    Mittwoch, 22. Juni 2005 / 18:31:42
    [ weiter ]
    Putin verschärft Wahlgesetz
    Donnerstag, 19. Mai 2005 / 13:50:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG