Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Julia Timoschenko.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.timoschenkos.info, www.opposition.info, www.verhindert.info, www.wahl.info

Donnerstag, 29. Juni 2006 / 18:15:11

Opposition verhindert Wahl Timoschenkos

Kiew - Die Opposition im ukrainischen Parlament hat erneut die Wahl von Julia Timoschenko zur Ministerpräsidentin verhindert.

Pro-russische Abgeordnete blockierten die Rednertribüne und klemmten das elektronische Wahlsystem ab. Die Proteste der Partei der Regionen von Ex-Regierungschef Viktor Janukowitsch richten sich dagegen, dass die Regierungschefin und der Parlamentspräsident in einem gemeinsamen Wahlgang bestimmt werden sollten.

Zudem kritisiert die Opposition, dass sie für keinen einzigen Parlamentsausschuss den Vorsitz erhalten hat. Die Koalition schliesse die Hälfte des Parlaments von der Macht aus, sagte Janukowitsch.

Drohung mit Blockade

Seine Partei hat angekündigt, das Parlament bis zu 30 Tage lang zu blockieren, wenn die Koalition nicht ihren Forderungen nachkomme. Ein morgendliches Treffen der Fraktionen brachte keine Lösung. «Wir werden nicht arbeiten, bis sie die Blockade beendet haben», sagte ein Vertreter von Timoschenkos Block.

Bereits am Dienstag hatte die Opposition die Parlamentssitzung verhindert. Abgeordnete der Koalition kündigten an, jetzt solle am Freitag ein neuer Anlauf für eine Abstimmung unternommen werden.

Stärkste Einzelkraft

Die Partei der Regionen war zwar als stärkste Einzelkraft aus der Parlamentswahl vor rund drei Monaten hervorgegangen. Die neue Regierung wird jedoch aus einem Bündnis der pro-westlichen Parteien gebildet.

Diese liberalen Kräfte der Orangenen Revolution hatten vor etwa eineinhalb Jahren die Russland-freundliche Führung im Land auf friedliche Weise gestürzt.

Orange Galionsfiguren

Als Ministerpräsidentin der neuen Regierung ist die charismatische Politikerin Timoschenko vorgesehen. Sie hatte diesen Posten bereits einmal inne, war aber im September von Präsident Juschtschenko wegen Differenzen über die Wirtschaftspolitik abgesetzt worden.

Timoschenko und Juschtschenko gelten als Galionsfiguren der Orangenen Revolution.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Vor Parlamentswahlen schafft Russland Parteien ab
    Dienstag, 16. Januar 2007 / 14:17:00
    [ weiter ]
    Orange Partei geht in die Opposition
    Dienstag, 18. Juli 2006 / 13:53:20
    [ weiter ]
    Angst vor Kurswechsel in Kiew
    Samstag, 8. Juli 2006 / 14:27:41
    [ weiter ]
    Parlament stimmt oranger Koalition zu
    Donnerstag, 22. Juni 2006 / 12:36:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG