Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Hauptanklage richtet sich gegen 19 Personen. (Archivbild)

Honegger deklarierte nicht alles auf der Steuererklärung. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ausgeweitet.info, www.swissair.info, www.honegger.info, www.klage.info

Donnerstag, 4. Januar 2007 / 11:50:57

Swissair: Klage gegen Honegger ausgeweitet

Zürich - Eric Honegger muss sich beim Swissair-Prozess nicht nur für seine Tätigkeit als Verwaltungsratspräsident der SAirGroup verantworten, ihm wird auch Steuerhinterziehung vorgeworfen. Dies geht aus der veröffentlichten Anklage hervor.

In einer separaten Anklage wird der einstige Zürcher Regierungsrat beschuldigt, in der Steuererklärung für das Jahr 2001 insgesamt 145 960.50 Franken nicht deklariert zu haben. Die Staatsanwaltschaft beantragt dafür eine Busse von 8000 Franken.

Konkret geht es um einen Lohnausweis und die Schlussabrechnung der SAir-Group, die Honegger 2002 den Steuerbehörden einreichte. Dass die Dokumente unwahr und unvollständig waren, habe er dabei stets gewusst, heisst es in der Anklageschrift. Honegger habe sein Einkommen deshalb «bewusst wahrheitswidrig» ausgewiesen.

Auto und Laptop erhalten

So bescheinige der Lohnausweis, dass Honegger bis Ende 2001 bei der SAirGroup beschäftigt war. Für diese Zeit sei als Repräsentationsspesen eine Jahrespauschale von 30 000 Franken aufgelistet. Da Honegger tatsächlich aber nur bis 15. März bei der SAirGroup angestellt war, hätte ein Anteil der Jahrespauschale als Einkommen aufgeführt werden müssen.

Im Weiteren fehlen auf dem Lohnausweis gemäss Anklageschrift 50 000 Franken Salär sowie das Auto und den Laptop, welche die SAirGroup Honegger nach dessen Abgang unentgeltlich überlassen hat. Die Schlussabrechnung der SAirGroup mit den an ihn geleisteten Zahlungen habe Honegger handschriftlich abgeändert, so die Anklage.

Hauptklage gegen 19 Personen

Die über 100 Seiten umfassende Hauptanklage im Strafprozess SAirGroup richtet sich, wie im März 2006 bekannt gegeben, gegen 19 Personen.

Dazu gehören der Verwaltungsrat im Jahr 2000/01 sowie die Firmenchefs Philipp Bruggisser, Eric Honegger und Mario Corti, die Finanzchefs Georges Schorderet und Jacqualyn Fouse sowie weitere Kadermitglieder, Berater und der damalige LOT-Chef Jan Litwinski.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Steueramtschef zu Recht fristlos entlassen
    Montag, 14. Mai 2007 / 12:46:30
    [ weiter ]
    Honegger hält an Aussagen fest
    Freitag, 23. Februar 2007 / 17:51:38
    [ weiter ]
    Freisprüche gefordert
    Donnerstag, 22. Februar 2007 / 09:56:33
    [ weiter ]
    Schweigen ist Gold, Reden ist Silber
    Dienstag, 16. Januar 2007 / 15:28:59
    [ weiter ]
    Kein Airline-Comeback für Bruggisser
    Donnerstag, 16. November 2006 / 16:39:12
    [ weiter ]
    Steueramts-Chef wirft nach Swissair-Anklage Handtuch
    Dienstag, 11. April 2006 / 18:33:14
    [ weiter ]
    Swissair-Spitzenmanager kommen vor Gericht
    Freitag, 31. März 2006 / 12:10:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG